German App auf Samsung Galaxy SII

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo erst einmal.

Nach sehr langer Zeit möchte ich eine Frage über Android stellen.
Wie bekomme ich eine App auf das Handy? Könnte mir das bitte jemand erleutern? Wie geht dies.

Update:
Ist dies richtig > Project/Can Install to external Storage, so wie ich das sehe.

Danke Sehr für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
William Chatman

Last edited:

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
wie meinst du denn das genau?

wenn du ein projekt compillierst, dann hast am ende eine apk datei, welche man auf dem handy installieren kann.

wenn du das handy mit dem compi verbunden hast z.b. via wlan und B4A-Bridge, dann kannst deine app direkt auf deinem handy anschauen bzw. so installieren. da brauchst dann auch keine AVD manager.

vielleicht erklärst du ein bisschen ausführlicher was genau du denn machen willst.

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo torpedo

Danke Dir für deine antwort. Nun verstehe ich diesen teil.
ja eine apk ist auch vorhanden, habe diese auch nun auf handy drauf und installed. aber ich finde das icon nicht, das ich dieser test app angefügt habe.
würde gerne das App icon in Anwendungen auf dem samsung sehen.
Somit wäre es möglich, mit einem finger touch die App zu starten.
Habe erst mal die test App auf der speicher karte gelegt.

aha. jetzt habe ich auch das icon, und alles ist gut. danke dir nochmal.

Last edited:

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habe doch noch ein kleines problem. die apk datei ist auf speicher karte.
Warum muss ich das App neu installieren? Wenn ich die test app neu starten möchte bekomme ich eine MSG = Anwendung ersetzen, Die installierte Anwendung ersetzt eine andere Anwendung. Alle vorhandenen benutzerdaten werden gespeichert.

habe gedacht einmal installiert brauche ich nur noch auf das Icon, und die App startet. Wieso neu installieren?

Standart ist App installieren und fertig. Wie soll ich das verstehen bitte?
danke sehr für eine antwort.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du musst genauer erklähren was Du machst.
- Ist es ein Programm das Du vom IDE startest ?
- Wie ist Dein Gerät mit dem PC verbunden ?
Mein Gerät ist mit dem PC mit USB verbunden.
Wenn Ich ein Programm kompiliere wird es auf dem Gerät gespeichert und dann kann man es direkt vom Gerät starten.

Beste Grüsse.

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus

Hoffe Dir geht es gut. Nun ja, nach einer längeren Zeit ist einiges bei mir besser geworden. Muss doch weiter gehen!
In der B4A IDE starte ich erst einmal Run AVD Manager.
danach sehe ich eine Liste mit Android Virtual Devices.
Hier habe ich nur einen, und zwar Android 2.2, API 8.
Emulator für AVD Samsung.

Ich verwende dein GPS Example.
Nach Project Compile & Run habe ich die apk Datei kopiert, und auf die externe speicherkarte eingefügt. Installiert und fertig.
Gerät schon über USB mit Computer verbunden, nur nicht mit der B4A IDE.
Dies wäre die bessere Option, aber erscheint bei mir nicht als Auswahl. Wie geht das denn? Habe dies auch schon versucht, aber bis dato noch kein Erfolg zeigen können.

Noch eine Frage Klaus. Dein GPS Example habe ich mal getestet, im Auto, und am Anfang blinkt die Karte für eine gewisse Zeit.?

Beste Grüsse.
William

Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Gerät schon über USB mit Computer verbunden, nur nicht mit der B4A IDE.
Wenn Du kompilierst und das Gerät über USB angeschlossen ist installiert der Kompiler die apk Datei direkt auf das Gerät.
Vielleicht musst Du einen bestimmten Driver für Dein Gerät downloaden.
Wenn der Emulator und ein Gerät simultan angeschlossen sind bekommst Du eine MessageBox zur Auswahl welches Gerät Du verwenden willst.
Hast Du schon mal den Beginner's Guide durchgelesen ? Da sind bestimmt etliche Antworten auf Fragen drin.

Beste Grüsse.

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Beginners guide? ok werde ich. Danke für die info.
hatte auch versucht treiber für usb zu instal. aber eine meldung sagte: neuster treiber schon vorhanden. Werde dies noch einmal lessen, und melde mich später.

Update to USB.

habe das schon gelesen.
- Connect to a real device in USB debugging mode
Usually the best option is to use USB debugging. You will need to first configure your device to support USB debugging (Settings - Development - USB debugging).
You will also need to install a windows driver specific to your device: OEM USB Drivers | Android Developers. Ich habe das Model: Samsung Galaxzy SII GT-I9100
Unfortunately not all devices support USB debugging.
Habe auch versucht durch ein treiber update, nichts klapt. habe den neusten treiber vorhanden. Keine Ahnung Klaus.

Frage wie und wo konfiguriere ich mein device to support USB DEBUGING? In B4A IDE?

In android sdk/extras/google/usb_driver/ haben wir androidwinusb86 und winusb64. denke brauche hier den 86 er.? Gibt es weitere möglichkeiten damit USB eingesetzt werden kann?

Last edited:

wm.chatman

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Update für das USB Debuging. Nicht mehr nötig. habe kein Fehler, da alles in ordnung ist. Echt traurig die sache. grins. :D
Alles bestens. danke für eure hilfe. Klaus du hattest auch recht, wird auch auf dem gerät gespeichert, nur wer blind ist findet auch nichts... :(