German App veröfffentlichen

Monarch

New Member
Hallo Experten,

Wenn ich meine App ins Netz stellen möchte und das auf meiner eigenen Seite, was muss ich da zum Download reinstellen. Gibt es dafür eine Anleitung ?

mfg eem monarch
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Das ist ganz einfach!
Im "Objects"-Verzeichnis deiner Anwendung gibt es eine .akp Datei, die kann man auf die eigene Webseite kopieren und dann einen Download-Link auf einer Seite erstellen.
Wenn man diesen Link auf einen Android-Gerät "anklickt" wird die akp-Datei automatisch heruntergeladen und installiert.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Du musst nur die APK Datei zum Download anbieten.

Die Benutzer müssen diese dann herunterladen, auf die SD-Karte beim Telefon kopieren und mit einem Dateimanager aus dem Market ausführen. Am Telefon muss dazu in den Settings das installieren von Apps unbekannter Herkunft aktiviert sein.

Benutzt Du noch die Trial Version von B4a? Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt erlaubt ist, Apps, die mit der Version erstellt wurden zu veröffentlichen.
 

Monarch

New Member
Supie, danke ...

jetzt noch eine frage, muss eine app ein Impressum haben und wenn ja gibte es dazu eine Anleitung über Inhalt der vorhanden sein sollte
 

mhc

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,

ich habe eine App erstellt und diese auf eine Homepage zum Download gestellt.
Am PC mit Internetexplorer funktioniert der Download einwandfrei.
Öffne ich die Seite auf einem Androidgerät mit dem Standardbrowser (Samsung Galaxy, CAT Nova tablet) bricht der Download mit einer Fehlermeldung ab.
Verwende ich am Gerät den Browser Dolphin HD kann ich ohne Probleme die Datei runterladen.
Wenn ich Anwendungen ausserhalb des Android-Markets anbieten möchte, muß es doch einen Weg geben, mit der Standardausstattung eine Datei von beliebiger Seite downloaden zu können.
Also keinen Umweg über PC, dann SD-Card, dann installieren. Auch möchte (und kann) ich nicht erwarten, dass jeder potentielle User sich erst eine Drittanwendung auf seinem Device installiert.
Ideal wäre für mich, wenn der User auf seinem Device meine Website aufruft, den Link zum Download anklickt, die App unmittelbar auf das Gerät geladen wird, und sich selbständig installiert. So wie wir es aus dem Android-Market kennen.:cool:

Geht das überhaupt? Wenn ja, was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen?

Servus
 

ChrisS

Member
Licensed User
Longtime User
mmh,
"bricht der Download mit einer Fehlermeldung ab."

Vielleicht magst Du uns verraten wie die Fehlermeldung lautet?

Lieber Gruß
Chris
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ideal wäre für mich, wenn der User auf seinem Device meine Website aufruft, den Link zum Download anklickt, die App unmittelbar auf das Gerät geladen wird, und sich selbständig installiert. So wie wir es aus dem Android-Market kennen.
Servus

Geht fast genau so einfach. Nach dem Download - egal ob mit Android Browser oder Dolphin - erhälst Du ja eine Notification über den Download. Da musst Du zum Installieren nur noch darauf tippen.

Rolf
 

mhc

Member
Licensed User
Longtime User
Danke für die Antworten.

@ChrisS: Unter Benachrichtigungen: "Unbenannt. Download nicht erfolgreich".
Das ist alles. Wie gesagt, am PC funktioniert es problemlos. Ebenso auf den 3 unterschiedlichen Android-Geräten, wenn der Download via Dolphin erfolgt. Ich habe auch unter Einstellungen "Unbekannte Quellen" gesetzt.
Interessanterweise kann ich von Non-Market-Sites (z.B. SlideME | Android Apps Market: Download Free & Paid Android Applications) mit den Standardbrowser apk-Dateien ohne Probleme herunterladen.
Könnte dies evtl. etwas mit der AndroidManifest.xml und/oder dem Sign key zu tun haben?

Servus

mhc

EDIT: Habe den Fehler gefunden. Bei meinem Provider war der MIME-Typ für apk-Files nicht richtig eingestellt. Muß lauten: application/vnd.android.package-archive
Erstaunlich, dass bei DOLPHIN dennoch der Download funktionierte. Ebenso bei einem "jungfäulichen" Huawei Smartphone. Das hatte mich ja total verwirrt, und ich glaubte daher schon, dass es an der mit B4A compilierten App seine Ursache hat.
Kann es sein, dass auf den Geräten, die auch während der Entwicklung verwendet werden, eine Art Verknüpfung/Zuordnung zu der Dateiendung erfolgt?
Nur so ein Gedanke.
 
Last edited:
Top