Ich würde das einfacher machen.
Ein normales 1 Dimensionales Aarry = Dim Sprache(1000).
Nun eine Lade_Sprache Sub
Dort auf eine Sprache SQL zugreifen. Spalte 1 = ID , Spalte 2 = Text-nr , Spalte 3 = DE, Spalte 4 = Fremdsprache 1 ......
Auf die weise kannst du OHNE viel Theater mit nur wenigen Zeilen Code eine neue Sprache in deine App machen.
Wenn es eng wird im Speicher kann man auch eine Funktion schreiben die dann die Texte jedes mal aus der DB läde. Dann spart man sich das Array aber das Prg. wird ein Tick langsamer.
Optimal wäre wenn die Sub gleich an die Button / Label etc. den richtigen Text schickt. Das würde Speicher sparen und man braucht nur noch das Array für die Meldungen.
Bei Visual-Basic unter Windows habe ich das selbe auch so gemacht. Da ich kein Französisch kann, habe ich einfach eine Excel-Datei erstellt aus der DB. Dann den Kunden die zugeschickt. Er hat das Übersetzen lassen und mir zurückgeschickt. Rein in die DB und das war's.
Die Local-Funktionen waren mit zu zickig und zu schwachsinnig aufgebaut.
Kleiner Tipp am Rande. Ich habe immer mit ' (Hochkomma) den deutschen Text dahinter geschrieben damit ich wusste was da geladen wird.
ABER. Ein wichtiger Hinweis. Ich habe mir in die DB für mich, ein Num-Feld gemacht wo die max. Anzahl von Zeichen drin steht, die in das Feld/Button etc. passt. Als die Übersetzung zurück kam, habe ich mit einer Excel-Funktion überprüft wo es zu Probleme kommt, und dann geschaut wie ich das löse. Es ist nämlich peinlich wenn irgendwo Text abgeschnitten wird. Auch ein Faktor den man überdenken sollte.
Es hat schon sein Grund warum Mehrsprachige Prg. so selten und dann Problematisch sind.
Gruß
Pucki
Nachtrag: Ich mache meist 2 Tabellen in diese Datenbank. 1 heißt SPRACHE und die andere EINSTELLUNGEN. Und in Einstellungen gibt es dann ID + 2 Felder.
ID, WAS + WERT (als Text).
In WAS steht , was der Wert bedeutet und in Wert steht drin, welcher Wert er hat.
Für Sprache wäre das dann :
(Select Wert from Einstellungen where Wert = 'Sprache')
Wenn ich ein Zahlenwert brauch muss ich ihn dann halt umwandeln. So habe ich alles in meine Prg. unter MEINER Kontrolle. Und muss mich nicht mit möglichen Restriktionen von Google herum ärgern.
Oder ich mach es mit einer Schleife , in der ich alle Werte auslese und mit if-Then den passenden Variablen zuweise. Je nachdem wie ich Lust habe.