German B4J Geschwindigkeit

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!

Laufen eigentlich mit B4J (mit GUI) entwickelte Apps auf einem Raspi schnell genug, um sie vernünftig zu nutzen?

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Leider laufen sie gar nicht mehr, da Oracle die Java-FX-Erweiterungen seit ein paar Versionen rausgenommen hat. Dies ist kein Problem von B4J. Davor war die Performance nicht sooo toll. Non-UI Programme rasen dafür um so schneller.

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Also wenn mit UI dann lieber Python. Dann wäre ja B4P(ython) interessant.

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Python - fast schon Standard auf dem RB, aber Pascal? Hm...
Warum nicht?
Hervorragende IDE (weitestgehend wie Delphi) und unmengen an Komponenten, spricht nichts dagegen. Versteh mich nicht falsch, ich mag Python sehr gerne und verwende es häufig (nicht nur auf dem Pi, öfter noch unter Windows). Ich wollte nur eine weitere (und über alle Zweifel erhabene) Option in den Raum werfen.

inside1

Member
Licensed User
Longtime User
Eine Alternative für RasPi wäre auch FreeBasic. Das wandelt den Basic Code zu C und kompeliert ihn mit GCC. Programme die damit erstellt werden, laufen auch auf dem RasPi sehr schnell ... FreeBasic verwendet den klassischen Basic Syntax und ist daher auch recht leicht zu Programmieren (etwas was ich bei B4A vermisse). Leider gibts noch keine FreeBasic IDE für ARM-Plattformen, daher muss man einen eigenen Editor verwenden oder am PC (Windows oder Linux) programmieren und den Code dann aufm RasPi kompelieren.

Last edited:
Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…