ich programmiere derzeit Windows CE - Rechner mit dem .NET Compact-Framework. Da Visual Studio 2008 die letzte Version ist, die dieses Framework unterstützt, wollte ich mich nach Alternativen umschauen und da ist mit B4J ins Auge gesprungen.
Meine Frage also: Kann man B4J-Applikationen auch auf einem WinCe 5.0 oder 6.0 zum Laufen bekommen?
Schätze eher nicht, da eine aktuelle Java Version und vor allem JavaFX benötigt werden. Ich kann mich ja täuschen, aber das wird es vermutlich für Windows CE nicht geben.
Aber Basic4PPC wäre doch das richtige Werkzeug für Dich.
Wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Finde so auf Anhieb keine richtige Produkt-Seite. Erel hat sicherlich mit seinen B4X-Produkten schon mehr als genug zu tun. Wäre natürlich nicht ideal, von einem nicht mehr gepflegtem System auf ein anderes nicht gepflegtes umzusteigen.
Da müsstest Du Erel fragen. Aber ich vermute mal, dass es bei Basic4PPC keine Weiterentwicklung gibt.
Aber Windows CE ist ja so gesehen auch ein "totes System"
Leider gibt es für die Vipa Touch Panels, die ich programmiere meines Wissens keine wirklich Alternative (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Bei den Teilen hast Du wohl keine Alternative.
Aber ich meinte es so: da es ja bei Windows CE keine Weiterentwicklung mehr gibt ist es ja nicht so schlimm wenn es sich bei Basic4PPC nicht anders verhält. Ich kenne Entwickler (professionelle Softwarefirma aus der Baubranche) der für die Anwendungsentwicklung immer noch Delphi 5 einsetzen.
Was halt interessant wäre: Du solltest ev. mal Erel fragen wie es sich mit Windows Updates verhält. Also ob Basic4PPC problemlos unter Windows 10 läuft und falls es mal nach einem Windows Update zu Problemen kommt ob dann mit einer Anpassung von Basic4PPC gerechnet werden kann.
WIN CE ist ja selbst auch "tot". Ich sehe die Dinger z.B. noch bei uns im Eiscafé und überlege schon, ob ich den Besitzern ein Angebot mache, alles auf Android umzustellen
In bestimmten Bereichen ist Win CE immer noch aktiv (die Industrie ist da teilweise sehr konservativ). @Kiffi
Wofür werden die Vipa Touch Panels denn verwendet?
grob gesagt: Für die Anzeige und Auswahl von Lieferscheinen und Artikeln in einfacher Listenform. Die Geräte kommen in Lagern zur Wareneingangs- und Warenausgangsbuchung mit Barcodescannerunterstützung zum Einsatz.