bestell dir über E-Bay ZWEI !!!! ESP8266-NOD Ausführung. Die erkennst du daran das sie ein USB-Anschluss hat und eine Wlan-Antenne. Damit ist das Wlan-Problem schon zu 50 % gelöst.
Nun brauchst du noch : 2 Steckboard, Schalter, jede Menge Steckboard-Kabel (in allen Formen und Farben). Ab besten eins der 120-Drähte Sets (3 x 40). Einige LED's sind immer gut und ein kleines Set der gängigen Widerstände (100,150, 180, 270,330, 1 K OHM müssen !!! drin sein, andere Werte sind auch nicht schlecht . (Kosten über Ebay/paypal/China : ca. 20 Euro und 3-6 Wochen warten).
Wenn ich mir nicht sicher bin, haue ich bei 5 Volt immer 330 Ohm vor eine LED. Dann verliert sie vielleicht an Leuchtkraft aber ich grille sie nicht.
Grundsätzlich reicht das für dein Projekt. Diese Starter-Kids sind nicht schlecht zum Lernen, aber die meisten Teile darin braucht man i.d.R. nie.
Warum 2 : Damit die lernst wie der Befehl den du mit den Schalter auf den Steckboard 1 via Wlan an den ESP auf Steckboard-2 übertragen wird und dort die LED ans blinken bringt. Wenn du das schaffst, hast du locker 70 % den Grundwissen erreicht.
Nicht umsonst ist das erste Programm was alle auf einen Arduino "abtippen" BLINKI
Danach kannst du dann anfangen, dich mit Displays, Sensoren, Relais etc zu beschäftigen. Was du halt als nächstes Projekt machen willst.
Zur der Sicherheit deines PC empfehle ich dir aber DRINGEND ein aktiven (Mit Netzteil) USB-Hub zu benutzen. Ideal aber nicht erforderlich ist ein HUB mit Schalter für jeden einzelnen Port.
1.) Der hält die Spannung stabil.
2.) Der Trennt die Spannungsleitungen von deinen PC.
3.) Bei einen Schalter kannst du das Gerät (Arduino / ESP etc. schnell mal neu starten.
Und sehr wichtig.
LERNE DATENBLÄTTER LESEN. I.d.R. nix anschließen oder kaufen wenn du nicht VORHER das Datenblatt herunter geladen hast.
Gruß
Pucki