German Chat APP, nach Orientierung alles weg

reeZZer

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe eine Chat APP bei der man über TCP/IP eine Verbindung aufbaut , verwendet werden ein Scrollview sowie ein Textview und paar Buttons , das problem ist nun sobald man das Handy neigt und das Landscape Layout angezeigt wird ist alles weg als würde man das APP erst gestartet haben.

Ist es möglich den Inhalt sowie die Verbindung beim wechsel auf Landscape/Portrait beizubehalten?

Vielen Dank schonmal

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
Lese mal unter "Activity" im Handbuch nach...

.. da steht was von "Zerstörung der Activity beim Ansichtenwechsel" und auch wie man das vermeiden kann.

lg Frank

reeZZer

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

danke erstmal für die Links , ich habe nun zwar verstanden das sobald man das Handy neigt oder die Home Taste drückt "Activity_Pause" aufgerufen wird und man da noch bevor sie zerstört wird Informationen speichern kann (wie z.b. den Text vom Chat) aber was mir noch immer nicht weiterhilft oder klarheit verschaff ist , wie kann ich denn die TCP/IP Verbindung zum Server aufrechterhalten während des Wechsels? da ja durch die Zerstörung der Activity die Verbindung verloren geht , seh ich das richtig oder nicht?

Vielen Dank schonmal.

MfG,
reeZZer

reeZZer

Member
Licensed User
Longtime User
In der Activity sobald man einen Button drückt.

Habe etwas interessantes im Internet gefunden , man kann in der Manifest XML diesen Eintrag hinzufügen:
B4X:
android:configChanges="keyboardHidden|orientation"
dann wird schonmal meine Activity bei der Orientierung nicht zerstört.

Normalerweise fängt man nun diese "Orientierungsänderung" mit (in Eclipse):
B4X:
@Override
public void onConfigurationChanged(Configuration newConfig) {
}
ab und könnte darin das andere layout laden ohne die Activity zu zerstören.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das in Basic4Android realisieren könnte ?

Vielen Dank schonmal.

MfG,
reeZZer

reeZZer

Member
Licensed User
Longtime User
Leider ist das nicht der gleiche Event wie bei dem o.g. denn das Event wird pausenlos aufgerufen , ich denke das ist allgemein ein Event das aufgerufen wird wenn man das Handy nur millimeter bewegt.

danke trotzdem.