German Chooser.show in Sub, komisches verhalten

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

ich möchte in der SUB IMG05kfz_click eine Bilddatei wählen,
der Dateiname + Pfad wird als Ergebnis in den variablen "Bilddatei" + "Bildpfad"
gespeichert.

Nach der Auswahl des Bildes will ich in der SUB IMG05kfz_click mit dem
Ergebnis weiter arbeiten, wo dann auch das Problem auftritt ,
denn der Rest wird einfach ignoriert.

Wird nach dem chooser.Show("image/*","Bild auswählen")
der Code nicht mehr ausgeführt oder was mache ich falsch ?

B4X:
Sub IMG05kfz_Click                                    
   chooser.Show("image/*","Bild auswählen")

Msgbox(Bilddatei,"")
   img05kfz.Bitmap      = LoadBitmap(Bildpfad, Bilddatei)
   LBL05datBild.text      = bilddatei
End Sub

Sub chooser_Result (Success As Boolean, Dir As String, FileName As String)      ' Ergebnis der Bildauswahl von der Gallerie
    If Success Then
      Bildpfad   = Dir
      Bilddatei    = Filename
   Else
        ToastMessageShow("Kein Bild ausgewählt !", True)
    End If
End Sub

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

Du musst den Code nach der chooser.show Zeile in die chooser_Result Routine verschieben.
Denn der Code nach der chooser.show Zeile wird direkt durchgeführt ohne auf das Resultat zu warten.
Versuche doch mal den FileDialog aus agraham's Dialog Library.

Beste Grüsse.

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,

ok danke, dann ist es klar. Hab den Code nun in die chooser_Result reingeschoben, funktioniert nun.

Da ich nur Fotos auswählen will, ist der Chooser schon geeigneter wie der Filedialog, passt schon.

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Paulsche,
funktioniert dein Code auch, wenn du ein Bild aus der Galerie auswählst?
Wäre schön wenn du das dann mal hier posten könntest, irgendwie probier ich mich immer wieder mal und es will und will nicht funktionieren
LG von Peter

Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Peter,

ja, ich wähle das Bild aus der Galerie aus, funktioniert gut.

B4X:
Sub IMG05kfz_Click                                                   ' KFZ-Bild wurde angeklickt zum ändern
   chooser.Show("image/*","Bild auswählen")                              ' Bildauswahl aus Bilder-Gallerie
End Sub

Sub chooser_Result (Success As Boolean, Dir As String, FileName As String)         ' Ergebnis der KFZ-Bildauswahl von der Gallerie
    If Success Then
      Bildpfad         = File.DirDefaultExternal                        ' Zielpfad
      Bilddatei         = "KFZ"&(cr_KFZdaten.Position +1)                  ' Zieldatei
      File.Copy(dir,Filename,Bildpfad,Bilddatei)                           ' Bilddatei von Gallerie ins Programmverz. mit Datainam "KFZx" kopieren
      img05kfz.Bitmap      = LoadBitmap(Bildpfad, Bilddatei)                  ' Bild in Maske übernehmen
      LBL05datBild.text   = Bilddatei                                    ' Neuer Dateiname in Label speichern
   Else
        ToastMessageShow("Kein Bild ausgewählt !", True)                     ' Auswahlvorgang wurde abgebrochen
    End If
End Sub

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Paulsche,
besten dank dafür, das hat dem älteren Herrn an der Tastatur hier einen Quantensprung nach vorn gebracht
LG von Peter

Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…