German Compiler Fehler nach Wechsel von 1.92 nach 2.0

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Community, habe gerade upgedated und kann weder meine alten Programme noch ein neues Programm (was nach Starten von B4A erzeugt wird) übersetzen. Die Fehlermeldung ist immer gleich:
B4X:
Compiling code.                         0.00
Compiling layouts code.                 0.00
Generating R file.                      0.00
Compiling generated Java code.          Error
java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.tools.javac.Main
   at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
   at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread "main" Could not find the main class: com.sun.tools.javac.Main.  Program will exit.
Das Verzeichnis mit den additional libs ist leer. Eine Neuinstallation von B4A hat nicht geholfen. Habe sonst wissentlich nichts geändert. Weiss jemand Rat?
Gruss mdk

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Benutzt Du andere Libraries als die die mit Basic4Android mitkommen ?
Die 'standard' Basic4Android Libraries befinden sich im Libraries Ordner im Ordner von Basic4Android.
Alle andere Libraries sollten in einem anderen Ordner (Additional Libraries) gespeichert werden. Diesen Ordner muss man dann im IDE (Menu Tools / Configure Paths) eingeben.
Der Vorteil ist dass die zusätzlichen Libraries auch nach einem Update zur Verfügung stehen aber die 'standard' Libraries erneuert wurden.

Beste Grüsse.

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
> Benutzt Du andere Libraries als die die mit Basic4Android mitkommen ?
Nein.
> Alle andere Libraries sollten in einem anderen Ordner (Additional Libraries) gespeichert werden. Diesen Ordner muss man dann im IDE (Menu Tools / Configure Paths) eingeben.
Ja, diesen Ordner habe ich extra geleert.
> Der Vorteil ist dass die zusätzlichen Libraries auch nach einem Update zur Verfügung stehen aber die 'standard' Libraries erneuert wurden.
Verstehe. B4A ist neu installiert. Nach Starten der IDE kann ich selbst das so erzeugte Programm nicht compilieren.

Gruss mdk

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Nach der Fehlermeldung zu Urteilen, vermute ich, dass das Problem eher bei der Java-Installation zu suchen ist. Welche Java Version nutzt Du? Und ist der Pfad dafür in B4A richtig eingestellt?

Vielleicht mal Java komplett neu installieren (Ich würde die aktuellste Java6 Version nehmen)

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Habe gerade die Pfad Einstellungen überprüft bzw. neu gesetzt. Es war alles korrekt eingestellt.
C:\Utils\jdk1.6.0_26\bin\javac.exe
C:\Utils\Android-sdk\platforms\android-8\android.jar
C:\Utils\Basic4androidLibs
Benutze jdk1.6.0_26.
Vielleicht sollte ich alle Werkzeuge noch mal neu installieren?
Wie schon erwähnt, mit Version 1.92 funktionierte alles.
Gruss
mdk

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Community,
ja sehr merkwürdig. Habe bei Erel nachgefragt, er gab mir den Tip die neueste Java version zu installieren. Nun funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.
Gruss
mdk