Sub Globals
'Declare the global variables here.
End Sub
Sub App_Start
Form1.Show
Wochentag
End Sub
Sub Wochentag
Select DateDayOfweek(Now)
Case "Monday"
lbtag.Text = "Heute ist Montag"
Case "Tuesday"
lbtag.Text = "Heute ist Dienstag"
Case "Wednesdsday"
lbtag.Text = "Heute ist Mittwoch"
Case "Thursday"
lbtag.Text = "Heute ist Donnerstag"
Case "Friday"
lbtag.Text = "Heute ist Freitag"
Case "Saturday"
lbtag.Text = "Heute ist Samstag"
Case "Sunday"
lbtag.Text = "Heute ist Sonntag"
End Select
End Sub
Hallo,
ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
B4X:Sub Globals 'Declare the global variables here. End Sub Sub App_Start Form1.Show Wochentag End Sub Sub Wochentag Select DateDayOfweek(Now) Case "Monday" lbtag.Text = "Heute ist Montag" Case "Tuesday" lbtag.Text = "Heute ist Dienstag" Case "Wednesdsday" lbtag.Text = "Heute ist Mittwoch" Case "Thursday" lbtag.Text = "Heute ist Donnerstag" Case "Friday" lbtag.Text = "Heute ist Freitag" Case "Saturday" lbtag.Text = "Heute ist Samstag" Case "Sunday" lbtag.Text = "Heute ist Sonntag" End Select End Sub
Hallo Ida,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören...
Eine direkte "eindeutschung" zum DateDayOfWeek gibt es leider nicht, d.h. man muss die englischen Namen z.B. in einer separaten Sub selbst auf deutsch umsetzen.
Im Anhang ein Beispiel hierzu.
Gruß
specci48
Edit: Hatte den Post von Wolfgang noch nicht gesehen...
Hallo Ida,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören...
Eine direkte "eindeutschung" zum DateDayOfWeek gibt es leider nicht, d.h. man muss die englischen Namen z.B. in einer separaten Sub selbst auf deutsch umsetzen.
Im Anhang ein Beispiel hierzu.
Gruß
specci48
Edit: Hatte den Post von Wolfgang noch nicht gesehen...
Hallo,
ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
B4X:Sub Globals 'Declare the global variables here. End Sub Sub App_Start Form1.Show Wochentag End Sub Sub Wochentag Select DateDayOfweek(Now) Case "Monday" lbtag.Text = "Heute ist Montag" Case "Tuesday" lbtag.Text = "Heute ist Dienstag" Case "Wednesdsday" lbtag.Text = "Heute ist Mittwoch" Case "Thursday" lbtag.Text = "Heute ist Donnerstag" Case "Friday" lbtag.Text = "Heute ist Freitag" Case "Saturday" lbtag.Text = "Heute ist Samstag" Case "Sunday" lbtag.Text = "Heute ist Sonntag" End Select End Sub
Hallo Ida,
Für solche Fragen wäre es vorteilhaft, die Fehlermeldung anzugeben und den Code als sbp Datei zu posten.
Denn wenn man Deinen Code kopiert muss man dann auch die Form mit allen Controls erstellen, was Ich gemacht habe.
Der Fehler liegt darin dass du einmal den Namen lblDay hast und in der Routine Sub Wochentag benützt Du den Named lbDay.
Beiliegend die sbp Datei.
Beste Grüsse.
Hallo Ida,
auch wenn es eigentlich nicht in diesem Thread gehört - Anhänge an einen Post bekommt man auf folgende Weise:
1. Wenn Du einen neuen Post (oder auch eine neue Antwort) erstellst, findest Du etwas weiter unten auf der Seite den Button <Manage Attachments>.
2. Wenn man auf den Button klickt öffnet sich ein Pop-Fenster. Nun läßt sich mit <Durchsuchen> eine Datei auf Deinem lokalen PC auswählen. Anschließend noch den Button <Upload> drücken, und die Datei wird in das Basis4ppc-Forum hochgeladen.
Klick mal auf die kleinen Bilder in diesem Post, dann siehst Du die betreffenden Buttons genauer...
Gruß
specci48
Hallo Ida,
das Problem liegt daran, dass Du einen Teil aus dem Vorschlag von Wolgang und einen Teil aus meinen Vorschlag verwendet hast.
Wolfgang hat in der Sub Wochentag das Label, also das Ausgabefeld, direkt gesetzt. Bei mir gibt die Sub Wochentag den deutschen Namen zurück, den man dann erst noch dem Label/Ausgabefeld zuordnen muss.
Im Anhang findest Du eine deutsche Übersetzung des Beispiels "Birthday.sbp".
Und wie schon mehrfach hier angedeutet: Eine automatische Umwandlung des Wochentages in die deutschen Namen gibt es leider nicht. Daher die separate Sub zur Umsetzung.
Gruß
specci48
Hallo Ida,
Für solche Fragen wäre es vorteilhaft, die Fehlermeldung anzugeben und den Code als sbp Datei zu posten.
Denn wenn man Deinen Code kopiert muss man dann auch die Form mit allen Controls erstellen, was Ich gemacht habe.
Der Fehler liegt darin dass du einmal den Namen lblDay hast und in der Routine Sub Wochentag benützt Du den Named lbDay.
Beiliegend die sbp Datei.
Beste Grüsse.