German Dateipfad-Problem bei Update auf V2.0

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,
gestern habe ich die V2.0 von B4A installiert und bekomme beim öffnen aller "alten" Projekte die Fehlermeldung "Der Verzeichnisname ist ungültig". Compilieren lassen sich die Projekte auch nicht, schon bei "Generating R file." bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Im Log werden an dieser Stelle noch keine Einträge protokolliert, das neueste Java V1.7 habe ich schon installiert und die Pfade in B4A entsprechen überprüft und eingestellt.
Ich verwende auch in den Projekten keine Pfade ... ich kann mir die Meldung einfach nicht erklären, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder sogar eine Lösung parat!?!?

Grad' eben noch schnell getestet: die gleiche Fehlermeldung erhalte ich mit Projekten der V2 :(

LG von Peter

:sign0085:

Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Könntest Du die komplette Fehlermeldung senden.
Wie hast Du V2.0 installiert ?
Ich installiere systematisch in einen neuen Ordner, das hat den Vorteil dass man immer noch mit der Vorgängeversion arbeiten kann.
Habe nie ein Problem gehabt beim Umsteigen.
Hast Du vielleicht 'standard' Libraries im Additional Libraries Ordner ?
Hast Du die Licensedatei in dem B4A Ordner ?

Beste Grüsse.

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus, guten Abend,
die Fehlermeldungen hänge ich als Link an ...
Ich habe das Verzeichnis C:\Basic4android umbenannt in C:\Basic4androidV1.9 und dann die V2.0 ganz normal installiert in das nun ja nicht mehr existierende Verzeichnis C:\Basic4android.
Das externe Libraries-Verzeichnis ist leer.
Die Datei b4a-license.txt ist im Verzeichnis C:\Basic4android abgelegt, allerdings habe ich hier nur die Lizenzdatei vom Kauf der V1.8 aus dem Januar 2012.

h3d8-7-8f14.jpg

h3d8-8-c9f0.jpg

Ich hoffe, die Fehlermeldungen helfen weiter, aber irgendwie sagen sie ja nicht so sehr viel aus :(
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, Klaus :)

Liebe Grüße von Peter

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Ja, Klaus, die hab' ich inzwischen mehrmals eingestellt - und mit der V1.9 funktioniert es ja auch alles noch.
LG von Peter

Gesendet von meinem IDEOS S7 mit Tapatalk 2

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Guten morgen,
gibt es in der Registry einen Eintrag, in welchem Verzeichnis die Lizenz-Datei liegt?
Vielleicht würde es ja schon helfen, diesen dann zu löschen oder neu zu referenzieren!?
LG von Peter

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Corwin,
nee, keine Sonderzeichen in den Datei- oder Pfadnamen ....
Ich bin grad dabei die aktuelle Version des Android-SDK zu installieren, ich hatte noch die V15, jetzt ist V19 aktuell, vielleicht bringts das ja!?!?!?

Das Android SDK zu aktualisieren hats erstmal auch nicht gebracht. :(

LG von Peter

Last edited:

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
ja, Leerzeichen bei den Projekten schon ... bei b4a selbst aber nicht und das sdk liegt in 'Program Files' ... ist halt komisch, weil bis zur letzten Version funktionierte alles einwandfrei, auch bei früheren Updates. Und ich kann mit den gleichen Projekten mit der noch vorhandenen Version 1.90 ja auch ganz normal arbeiten!?!?
LG von Peter

Last edited:

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi und guten Abend,
ich habe jetzt einen Systemmonitor nebenher laufen lassen und festgestellt, dass b4a eine Datei speichern möchte, hier der Dateipfad, der Name wird leider nicht protokolliert:

C:\Basic4android\"D:\EIGENE~3\Eigene Android-Projekte\B4A\Mengenlehreuhr\Objects"

das da was nicht passt ist klar, aber wie es dazu kommt im Moment noch nicht.

LG von Peter

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Schmeiss die Sonderzeichen aus dem Pfad (Leerzeichen und das "-") und ich wette, es wird funktionieren. Auch das Android SDK würde ich in einem Pfad ohne Leerzeichen installieren.

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
ich werde am Wochenende alles neu installieren, natürlich ohne Sonderzeichen ... schauen, ob es was bringt. Vielen Dank erst mal für die Tipps.
LG von Peter

CDPeter

Member
Licensed User
Longtime User
So, gesagt, getan - das Verschieben der Projekte in ein 'Sonderzeichen-freies' Verzeichnis brachte die Fehlermeldung zum Schweigen :)
Danke nochmals für den entscheidenden Tipp ... aber ein Rückschritt ist es schon, seit der V1.6x lief das immer auch in 'meinem' Pfad :(
LG von Peter