German Donationware / Einnahmen Versteuern?

MM2forever

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,
Ich schreibe dies in das Deutsche Forum, da sich meine Frage auf Deutsches Recht :)sign0161:) bezieht.

Wenn ich keine angemeldete Firma habe und Programme über das Internet per z.B. Paypal - Donation vertreibe, muss ich dann dafür Steuern abgeben?

Kennt sich jemand mit solchem Recht aus? :sign0085:

Wäre sehr dankbar für eure antworten.

alfcen

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Sehe ich leider auch so. Als freelance bist Du gnadenlos der Einkommensteuer verpflichtet. Allerdings kannst Du alle "Betriebskosten" absetzen.

alfcen

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Eine Firma musst Du dazu nicht gruenden, das Finanzamt kassiert jeden gerne ab.

Du gehst zum Finanzamt und bittest um ein Einkommensteuerformular (oder anrufen und zuschicken lassen). Das fuellst Du aus und sendest ans FA zurueck. Alsdann kriegst Du eine EkStNr und jedes Jahr automatisch Dein Formular zugeschickt.

Falls Steuern faellig sind, gibt Dir das Finanzamt gerne seine Konto Nummer.

Ich bin seit 15 Jahren ohne Reue von Deutschland weg und es kann sich einiges geaendert haben. Eine Steuerberatung vor Ort waere sicher angebracht.

MM2forever

Active Member
Licensed User
Longtime User
Danke alfcen!

Glücklicherweise haben wir eine Finanzbeamtin im Bekanntenkreis, die werd ich demnächst gleich mal interviewen und das sogar 4 free.

(Hätt ich eigentlich auch schon eher dran denken können :BangHead:, aber so steht auch mal was dazu im Forum.)