German ebay api

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo community,

hat irgendjemand Kenntnis von einer ebay api für Android (oder eine Library für B4A)?
... oder Code-Snippets für PrestaShop (für den Verkauf von Waren über einen Online-Shop)?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Steini1980

Active Member
Licensed User
Longtime User
Was willst du denn genau realisieren?
Ich habe schon oft Anwendungen auf Basis der Ebay API entwickelt, wenn auch nicht für Android.

Bibliothek kenne ich keine, aber mittels SOAP-Web Services lässt sich das ganze relativ einfach umsetzen.
Dennoch ist die API relativ komplex und daher vom Aufwand nicht zu unterschätzen.

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Steini1980,

DANKE für deine Antwort.

Ich möchte über eine Android-App so ziemlich alle möglichen Funktionen ausführen können, um bei ebay Artikel einzustellen, Bewertungen abzugleichen, etc. Später möchte ich diese Funktionen auch noch mit PrestaShop verknüpfen ...
Da es eine ebay-App von ebay direkt schon gibt, müsste das ja auch zu realisieren sein.

Mit der ebay-API habe ich schon in Java gearbeitet, da weiß ich schon, das "der Aufwand nicht zu unterschätzen" ist (um es mit deinen Worten zu sagen.

Ich dachte, das es evtl. schon einen workaround zu diesem Thema gibt. Andernfalls dachte ich auch daran, selbst einen "Wrapper" oder ähnliches zu schreiben. Grundsätzlich bin ich an allen möglichen Lösungen interessiert ...

... SOAP-Web Services
... könnte sicher auch interessant sein, mal etwas "anders" heranzugehen (damit habe ich leider noch gar keine Erfahrungen).

Hast Du dazu mal ein Beispiel?

Steini1980

Active Member
Licensed User
Longtime User
Was meiner Meinung nach in B4A fehlt um vernünftig mit Web Services zu arbeiten, wäre ein Tool um autom. eine Wrapper-Klasse anhand der WSDL zu erstellen. Sowas habe ich schon öfter vermisst, wer einmal mit B4A und Soap gearbeitet hat und den vgl. zu VisualStudio kennt, der weiß was ich meine. Wenn ich alle Funktionen der Ebay-API direkt ansprechen könnte, wäre sowas relativ bequem umsetzbar.

Also bevor du dich an einen Ebay-Wrapper machst, würde ich solch ein Tool bevorzugen. Der Werkzeuge um vernünftig mit Web Services zu arbeiten, sind hier leider sehr beschränkt.

Letztendlich helfen dir diese Tutorials weiter:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/httputils2-web-services-are-now-even-simpler.18992/
https://www.b4x.com/android/forum/threads/xml-parsing-with-the-xmlsax-library.6866/

Vielleicht gibt es mittlerweile auch bessere Möglichkeiten, ich habe in meinen Apps den kompletten XML-Aufbau für die Request selbst zusammen geschustert und Werte die Response mit SAX aus.

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Steini1980,

danke für deinen Post und die Links zu den Tutorials.
Diese kannte ich schon, da ich vor ca. 2 Jahren schon mit XML-Pasing Daten von Immo...-Anfragen in einer Immobilien-App abgearbeitet habe.

Ich habe mir gestern mal das Android Studio heruntergeladen und werde damit herumexperimentieren ...
Danke nochmals für deine Tips und Kommentare. ;-)

Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…