Ich benutze z.Z. Acronis in der 2014er Fassung. Reicht bei meiner alten Kiste locker aus. Allerdings sollte man bei Acronis etwas sehr wichtiges Testen dann funktioniert es sehr gut. Kann das "Linux-Acronis" vom Rettungs-CD/Stick auf die Backup-Festplatte zugreifen ???? Und man sollte immer 4.7 GB Blöcke einstellen, dann kann man die Notfalls irgendwo brennen und via DVD einspeisen. Ach übriges Acronis kann auch Backups als "Laufwerke" einhängen.
Was ich aber meinte ist, das die Datenmenge einfach zu hoch ist. Also backup'e ich nur meine "geistigen Ergüsse" regelmäßig. Das macht dann nur ca. 70 GB aus. Man wundert sich was in über 20 Jahren so an Daten anfällt. Ältere Bilder sind da noch nicht einmal dabei. Aber ich habe ein "relativ" Papierlosen Bereich
. Wenn ich was wichtiges bekomme, scanne ich es halt.
Aber allein die mein Android-SDK-Verzeichnis hat ca. 100 GB. Und ich hab nur die nötigsten SDK's darin. Und da Android mit Linux sehr ähnlich ist (1 Mio Verzeichnisse mit max. 10k pro Datei) dauert ein Backup davon ewig.
Also sichere ich das was mir wichtig ist, und was ich NICHT aus den Internet oder vom Datenträger neu laden kann, wird halt einfach nicht gesichert. In meinen Augen, ist es wie eine Buchführung. Zeitkonto Sicherung <-> Zeitkonto Wiederherstellung. Ein Vollcrash dauert in der Wiederherstellung ca 40 Std. wobei die meiste Zeit der Rechner mit Downloads beschäftigt ist.
Ist halt meine Philosophie
Gruß
Pucki