Das mit der "zurück-Taste" ist Kinderleicht zu umgehen, bzw. was ich mache, ich nutze sie zu Navigtions-Hilfe in meinen Apps.
Du brauchst dazu nur eine GLOBALE Variable als String. Die Variable heißt bei mir
my_back. Sie muss nur am start jeder relevanten Änderung (Aufruf eines Frames z.b) den Wert so geändert bekommen, das man das Resultat richtig abfängt. Siehe mein Code.
Da wird bei klicken auf ein Button "Beschreibung" die Varibel mit beschreibung gefüllt, und my_panel_3 aufgerufen und bei beim klicken auf ein Button "suche" die Varibel mit suche gefüllt, und my_panel_2 aufgerufen.
Ich habe dir mal nur den Code der Activity_KeyPress routine reingeschrieben da es sonst zu verwirrend wird.
Sub Activity_KeyPress (KeyCode As Int) As Boolean
Dim key_raus As Boolean
key_raus = False
If KeyCode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
If my_back = "beschreibung" Then
my_panel_1.Visible = True
my_panel_3.Visible = False
hp_alte_daten_anzeigen.Visible = True
my_back = "prg-daten"
key_raus = True
End If
If my_back = "suche" And key_raus = False Then
my_panel_1.Visible = True
my_panel_2.Visible = False
key_raus = True
End If
Return True
End If
Wichtig ist also nur das du der Variable
my_back immer den richtigen Status zuweist. Ein String hilft dabei später den Überblick zu bewahren. Es gibt zu den Thema sogar ein Thread von mir eröffnet hier im German-Bereich. Ich war nur zu faul den Link zu suchen. Der einzige Nachteil ist an der Routine das ein "beenden" extra ausgelöst werden muss. Wo bei ich mir eh nicht sicher bin, ob die App wirklich beendet wird wenn man die Taste nicht abfängt. Ich hatte Sie vor dieser Routine immer noch in der "Ausführenden App" Anzeige.
Der Grund warum ich diese Routine in JEDEN meiner Programme drin habe ist meine Dummheit. Ich benutze die "Zurück-Taste" als Zurück-Taste.
Nur zuviel zurück, bedeutet bei Android halt RAUS. Und das fange ich halt ab. Nur gibt es kein "zuviel-zurück" mehr, und ich schmeiße die App auf die gute alte Methode raus.
Vielleicht hilft dir das ja, zu verhindern das du aus deiner App raus fliegst.
Gruß
Pucki
*edit* Hier der Link zu den Thread :
https://www.b4x.com/android/forum/t...-abfangen-der-zurück-taste.96672/#post-609945