Hallo,
ich möchte mir den Inhalt einer Text-Datei in einem Extra-Fenster anzeigen lassen, falls der Platz nicht reicht will ich darin scrollen können. Ich habe dazu ein Label auf einem ScrollView in einem UserDialog-Fenster geöffnet - es wird aber nur die erste Zeile angezeigt. Ich hatte gehofft, dass es an der Nicht-UTF8-Kodierung der Datei liegt - aber auch das manuelle Konvertieren in das UFT8-Format hilft nicht.
Hier ist mein Code, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Es würde mich auch interessieren, wie ich Windows-Dateien direkt beim Einlesen in das Label nach UTF8 konvertieren kann. Vielen Dank.
ich möchte mir den Inhalt einer Text-Datei in einem Extra-Fenster anzeigen lassen, falls der Platz nicht reicht will ich darin scrollen können. Ich habe dazu ein Label auf einem ScrollView in einem UserDialog-Fenster geöffnet - es wird aber nur die erste Zeile angezeigt. Ich hatte gehofft, dass es an der Nicht-UTF8-Kodierung der Datei liegt - aber auch das manuelle Konvertieren in das UFT8-Format hilft nicht.
Hier ist mein Code, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
B4X:
Sub btnTXT_Click
'Inhalts-Datei anzeigen
Dim cd As CustomDialog
Dim pnl As Panel
pnl.Initialize("pnl")
Dim bgnd As ColorDrawable
bgnd.Initialize(Colors.RGB(250, 250, 210), 5dip)
pnl.Background = bgnd
'
scvText.Initialize(100)
pnl.AddView(scvText, 0, 0, 95%x,60%y)
'
lblText.Initialize("")
scvText.Panel.AddView(lblText, 0, 0 ,100%x, 100%y)
lblText.Color = Farbe1
lblText.TextColor = Farbe2
'
txt = File.ReadString(AppDir & "/Daten",txtDatei)
lblText.Text = txt
scvText.Panel.Height = 50%y
lblText.Height = Tsize2
'
scvText.ScrollPosition = 0 ' set the scroll position to the top of the text
DoEvents ' needed to execute the previous line
'
cd.AddView(pnl, 0, 0, 95%x,60%y)
Dim ret As String
ret = cd.Show(lbl02.Text,"schliessen","","", Null)
'
End Sub
Es würde mich auch interessieren, wie ich Windows-Dateien direkt beim Einlesen in das Label nach UTF8 konvertieren kann. Vielen Dank.