German Kann man auch in eine Schulung für B4a besuchen.

erwinjabergjun

Member
Licensed User
Longtime User
Danke für die Links, habe das Programm nun seit zwei Monaten, habe einiges Ausprobiert. Aber ich bin einfach nicht jemand der über das lesen wissen aneignet. Am besten geht mir das in dem ich es ausprobiere oder eben in einem Kurs, wo ich auch direkt fragen stellen kann. Euer Forum ist spitze. Aber mir fehlt, irgendwie einfach der Rank den Zugang. Irgendwie ticke ich anders.

Ein Beispiel. Ich möchte ein Geburtstagsprogramm schreiben. Das einfach die Leute die ich im Programm gespeichert habe. Eben nicht die aus den Kontakten, es können auch Personen sein die ich aus dem Facebook importiert sind, zuverlässig an ihrem Geburtstag von mir mit einem Text den ich bei jeder Person vorgeben kann jedes Jahr per sms oder Facebook oder whatsapp oder per email gratulieren kann. Aber auch das erkennt bar ist ob es auch wirklich gemacht wurde. Ich kann also später sehen was wer wie bekommen hat oder eben eine Fehlermeldung sehen. Eigentlich ganz einfach. Aber da muss ich eine Datenbank aufbauen, diese Datenbank muss verschiedenste Importe bewältigen können, es muss eine Listendarstellung der Einträge geben die übersichtlich ist geben. es sollte auch möglich sein das einzelne Personen auch direkt im Programm direkt erfassen können.
Nicht unwesentlich, sollte es möglich sein ein update zu machen ohne das die erfassten Daten verloren gehen.

Gibt es Leute mit den man mal einen halben oder ganzen Tag zusammensitzen kann, auch gegen Bezahlung, die einem dabei einfach schritt für schritt helfen könnten. :sign0163:

Danke Für euer mitdenken Erwin Jaberg
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Kann man auch in eine Schulung für B4a besuchen

Ich habe mir auch schon überlegt, eine Schulung für B4A zu planen. Aber ich weiss wirklich nicht, ob sich das im deutschsprachigen Raum lohnt.
Ich weiss ebenfalls nicht, ob jemand bereit ist, relativ viel Geld auszulegen (300 Euro wären der Mindestpreis für 2-3 Tage Kurs).
Dann kommt eine Zugreise auf einem ähnlichen Preisniveau dazu, Hotel für die Übernachtung und Verpflegung.
Ein Kurs müsste mindestens von 10 Teilnehmern besuicht werden, damit er mindestens Kosten neutral wäre, denn auf mich kämen dann auch noch Kosten für Einrichtung, Miete, Fahrtpreise und Übernachtung dazu.
Die Einrichtung, wie sie heute besteht mit Handbüchern und diesem hervorragenden Forum ist die weitaus günstigere Lösung Aber wenn andere anderer Meinung sind, Mail über dieses Forum an mich.

Gruss Anne.

Üebrigens, ich war ca. 10 Jahre Schulungsleiterin für Informatik bei der BBC (heute ABB).
 

bernd33

New Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

Schulungen sind sehr teuer. Sowohl für Veranstalter als auch für Teilnehmer. Besser sind hier Webinare. Spart wenigstens die Kosten für Reisen/Verpflegung/Unterkunft.

Allerdings ist der Aufwand um gute Schulungsunterlagen zu erstellen nicht unerheblich.

Da B4A wohl keine 1000de von Teilnehmer anlocken würde wäre wohl erst mal eine Umfrage gut, in der geklärt wird, wieviel Teilnehmer überhaupt kommen würden.

Um das Interesse der Teilnehmer dann voll zu treffen wäre nochmals eine Umfrage nötig, in der "Wunschthemen" gesammelt werden könnten.

Dann noch die obligatorische Frage: Entstehen Kosten? Wenn ja, wie sollen die gedeckt werden? Sprich, wären die Teilnehmer bereit, einen Obulus zu bezahlen?

Problematisch ist bei Schulungen halt immer, dass man bei den Teilnehmern sehr unterschiedliche Vorwissensstände hat. Was der Eine nicht kapiert ist für den Anderen kalter Kaffee. Wenn ich das mal so salopp sagen darf Konsequenz daraus: B4A ist kein C# mir großflächigem Interesse und wenn dann auch noch nur vereinzelt Interesse besteht, lohnt der Aufwand nicht.

Alternative: Videos machen und in Youtube veröffentlichen.

Grüße, Bernd
 

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Gegenvorshlag - User Meeting

Hallo zusammen,

ich könnte mir durchaus vorstellen eine Schulung zu besuchen. Allerdings wurde diese Frage hier schön öfter mal diskutiert und letztlich kam immer wieder das Aufwand-Nutzen-Verhältnis als Schwergewicht dagegen.

Darum mein Vorschlag zur Diskussion: Ein User Meeting/Workshop. Ohne prof. vorbereitete Schulungsunterlagen, ohne Rechtsanspruch, hinterher Profi zu sein. Benötigt würde meiner Meinung nach:

  1. Interessenten
  2. Themenvorschläge
  3. Ein Termin
  4. Ein Raum mit min. Ausstattung (Strom, (W)LAN, Projektor/Beamer,???; Webzugang)
  5. Mind. 1 erfahrener Entwickler
  6. Moderator

Zu 1.: Teilnehmer mit ganz konkreten oder auch strategischen Fragen die auch bereit sind eigene Erfahrungen einzubringen.

Zu 2.: Die sollten von den Interessenten ausreichend vorher dem Moderator gesandt werden

Zu 3.: Mindestens 3 Monate nach Veröffentlichung

Zu 4.: Wenn jeder sein eigenes Gerät mitbringt sollte also nicht unbedingt ein PC-Kabinett erforderlich sein und damit die Kosten im Rahmen halten

Zu 5.: Dem "Profi" sollten natürlich seine Kosten erstattet werden

Zu 6.: Der hat vermutlich auch die ganze Organisation am Hut. Sollte Interesse bestehen, sowas in Leipzig zu organisieren könnte ich mir vorstellen, so ein Meeting mit meiner eigenen man power zu unterstützen.

Soviel erst mal von mir.

Viele Grüße - Peter
 

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Zusammen,

meines achtens ist das nicht nur B4A was man tatsächlich lernen muss, das wesentliche beruht sich auf Java, ohne Java-skills kommt man auch nicht drum herum.

Allein nur VB zu wissen, reicht wirklich nicht aus.
All diese ganze Librarys sind in Java erstellt worden. ohne diese Librarys kann B4A auch nicht viel anbieten.

Um Komplexe aufgaben zu realisieren, denke ich, da sollte man schon Java mitbringen.

Ansonsten finde ich für Hobby und Spaß ist das Tool sehr gut geeignet, wenn ich schon sehe, was ich alles so realisiert habe im Bereich TCP/IP ansteuern von Hardware uvm.

gruß
Sinan Tuzcu
 

cfrentz

Member
Licensed User
Longtime User
eine Alternative zu Schulung oder webinar wäre der Erfahrungsaustausch in regionalen Anwendergruppen ( zB alle 4 Wochen 1-2 Vorträge zu einem Themenkomplex )

Grüsse aus dem Allgäu ;-)
 
Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…