@Wolli013
Doch ist es.
Benutze mal meine Code.
#Region Project Attributes
'#ApplicationLabel: B4A Example
#VersionCode: 1
#VersionName:
'SupportedOrientations possible values: unspecified, landscape or portrait.
#SupportedOrientations: unspecified
#CanInstallToExternalStorage: False
#End Region
#Region Activity Attributes
#FullScreen: true
' <- setzt auf vollbild und entfernt die Android Symbole
#IncludeTitle: false
' <- Enfernt das BA-Balken (weiß ich auch erst seit ich gefragt habe)
#End Region
Sub Process_Globals
'These global variables will be declared once when the application starts.
'These variables can be accessed from all modules.
End Sub
Sub Globals
Private Label1 As Label '<- vom Designer erstellt (hat nur label1)
End Sub
Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
'Do not forget to load the layout file created with the visual designer. For example:
Dim su As StringUtils
Activity.LoadLayout("test_2.bal") '<- Der Name es Designs
' Setzt das Label in die oberste Ecke
Label1.Top = 0
Label1.Left = 0
Label1.Text = "Das ist ein Test"
Label1.Height = su.MeasureMultilineTextHeight(Label1, Label1.Text) ' setzt die Höhe des Label1 auf die Texthöhe
End Sub
Im Designer klickst du auf das Label. Unter Text-Style . Darunter findest du Horizont Alignment (auf LEFT Setzen) + und Vertical Alignment (auf TOP Setzen).
Leider weiß ich nicht wie man diese beiden Dinge via Code setzen kann. Ist aber bei mein "Coden" egal da ich das eh im Design-Mode einstelle.
Grundsätzlich ist aber das Problem bei Text das die Textbreite sich mit den Buchstaben ändert. Bei True-Type Schriften muss man deshalb die Größe vorher festlegen. Notfalls zu Übung mit den X füllen. (Ist das größte Zeichen im Text). VB selbst macht das in den es die Label auf autosize = true setzt.
Ich habe den Code gerade im Emlulatur getestet und der Text hockt perfekt in der obersten Ecke.
Ich hoffe dein Problem richtig verstanden zu haben, und dir so geholfen zu haben.
Kleiner Tipp noch :
Wenn du im Designer Drawable auf GradientDrawable und Corner Radius auf 1 stellst wird der Rand noch kleiner.
Du kannst auch noch mehr tricken. Einfach in meine Code label1.top = -2 setzen (negativ) dann fällt das Label aus den Bild sogar
Gruß
Pucki