Hallo Klaus
Danke für die Rückantwort.
> Du hast eine ListView1.TwoLinesLayout.ItemHeight von 200dip.
Vom logischen aus hast du recht. Leider arbeitet B4A da nicht logisch oder ich habe die Logik noch nicht gefunden.
Ich habe mal ein paar Ausdrucke beigelegt.
- "Listview Originalhöhe". Hier habe ich nur mit ListView1.AddTwoLines (zeile1,zeile2) zwei Zeilen eingefügt. Es sind knapp 10 Einträge auf meinem Monitor sichtbar. Das verstehe ich auch unter einem Listview. Dieses möchte ich auch so beibehalten nur dass die erste Zeile aus 2 Reihen und die 2 Zeile aus 3 Reihen bestehen kann. Einfach mehr Platz für das was ich anzeigen will.
- "Listview 200". Da die Standardhöhe 100dip beträgt (lt. deinen Unterlagen) habe ich ListView1.TwoLinesLayout.ItemHeight = 200dip. Logisch währe wenn ich nun knapp 5 Einträge sehen würde. Es sind aber nur 3.
- "Listview Label". Hier habe ich die beiden Labelhöhen auf die Iconhöhe angepasst.
ListView1.AddTwoLines (zeile1,zeile2)
ListView1.TwoLinesLayout.ItemHeight = 300dip
Dim label1 As Label
label1 = ListView1.TwoLinesLayout.Label
label1.TextSize = 20
label1.TextColor = Colors.Yellow
label1.Height=150dip
Dim label2 As Label
label2 = ListView1.TwoLinesLayout.SecondLabel
label2.TextSize = 20
label2.TextColor = Colors.Red
label2.Height=150dip
- "Listview Top" wurde mit Label.top erweitert.
ListView1.AddTwoLines (zeile1,zeile2)
ListView1.TwoLinesLayout.ItemHeight = 300dip
Dim label1 As Label
label1 = ListView1.TwoLinesLayout.Label
label1.TextSize = 20
label1.TextColor = Colors.Yellow
label1.Height=150dip
label1.Top = 50dip
Dim label2 As Label
label2 = ListView1.TwoLinesLayout.SecondLabel
label2.TextSize = 20
label2.TextColor = Colors.Red
label2.Height=150dip
label2.Top = 50dip
Logisch ist für mich, dass ich mit ItemHeight die Höhe des Eintrages verändere und diese untereinander stehen. Mit Label.height verändere ich Einträge bis ich die Höhe von ItemHeight ausgefüllt habe. Diese großen Leerbereich dürften dann nicht entstehen.
Ist Listview dazu in der Lage ??
Gibt es für die beiden anderen Klassen eine deutsche Beschreibung ? Englisch ist nicht so mein Fall.
Wenn Listview das nicht kann bin ich gerne bereit zu wechseln.
MfG Martin