Wofür entschuldigst Du Dich, Du hast ja niemandem etwas getan.Entschuldigung!:sign0013:
Eine kurze Erklährung zu dem ComboBox und ListBox 'handling' Programmbeispiel in Post #18.
Die Grundidee für das Programm war das verschiedene Verhalten der ComboBox auf dem Desktop und dem PPC zu zeigen. Normal kann man auf dem PPC keinen Text in die ComboBox eingeben wie auf dem Desktop. Man kann aber, mit der Door Library, diese Funktion auf dem PPC aktivieren (dafür die 2 RadioButtons ganz oben). Um besser zu zeigen was in der ComboBox vor sich geht hatte Ich eine ListBox dazu gefügt.
In Ida's Program habe Ich die ComboBox und die RadioButtons gelöscht da sie nicht nützlich sind und die ListBox mit der TextBox beibehalten denn da sieht man besser was geschieht.
Beste Grüsse.
Hallo Ida,
ja, deine Idee mit dem Sort und Edit/Update Button ist richtig.
Im Anhang findest Du die aktualisierte Variante von Klaus' Version.
- Buttons Update und Sort auf der Form (+ Icon-Vorschläge)
- neue Sub's btnUpdate_click und btnSort_click
- neue ArrayList alHersteller, da man einen Comboboxinhalt nicht direkt sortieren kann
Viele Grüße
specci48
Hallo Ihr Beide,
@specci48, diesmal warst Du schneller.
@Ida, hier findest Du mehr Erklärungen uber das 'ComboBox Problem'.
http://www.b4x.com/forum/code-samples-tips/3831-enhanced-combobox-listbox.html
Beste Grüsse.
Hallo Ida,
Stimmt, die ListView Zellen müssen auch geändert werden.
Beiliegend eine neue Version, nur die sbp Datei. Habe die btnUpdate Routine dem entsprechend geändert.
Beste Grüsse.
Dafür ist das Forum doch da!Ich hoffe, ich störe das Forum nicht zu sehr...
Ich hoffe, ich störe das Forum nicht zu sehr - und Dich und specci48 auch nicht.
ein kleines bisschen übertrieben (heute war ich wandern), aber bestimmt nicht total falsch !Außerdem wüßte Klaus sonst auch nicht, was er den ganzen Tag tun sollte...
Hallo Ida,
Ich bin mit specci48 total einverstanden.
Hallo specci48,
ein kleines bisschen übertrieben (heute war ich wandern), aber bestimmt nicht total falsch !
Wenn es mir keinen 'Spass' machen würde, würde Ich es nicht machen.
@Ida,
Von einer relationellen Datenbank kann man noch nicht sprechen.
Zum Beispiel mit den Herstellern könnte man es anders machen. Anstatt den Herstellernamen in den Haupdaten zu speichern könnte man den Indiz des Herstellers in der ComboBox speichern.
- Vorteil: wenn man den Namen ändert, werden die Namen in den Haupdaten automatisch geändert.
- Nachteil: die Reihenfolge der Hersteller in der ComboBox dürfte nicht geändert werden, mas könnte auch nicht mehr sortieren.
Dies käme einer relationellen Datenbank etwas näher, ist aber trotzdem noch keine.
Werde Dein Programm erweitern.
Beste Grüsse.
Hallo Ida,
Könntest Du einen Satz solcher Dateien mal posten, dann könnte man das direkt an dein Projekt anpassen.
Beste Grüsse.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?