Genau so ist es. Testgeräte Tochlet X5 (Pearl, Android 4.0.1) und Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500, Andriod 4.2.2 Cyanogenmod 10.1). Ich habe auch das hier ausprobiert:
http://www.b4x.com/android/forum/threads/activity-openmenu-and-android-4-2.23698/#content aber mit gleichem Ergebnis. Habe dann mal einen Test gemacht.
Folgender Code wurde verwendet:
'Activity module
Sub Process_Globals
'These global variables will be declared once when the application starts.
'These variables can be accessed from all modules.
End Sub
Sub Globals
'These global variables will be redeclared each time the activity is created.
'These variables can only be accessed from this module.
End Sub
Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
Activity.LoadLayout("main1")
Activity.AddMenuItem("Test","Test")
Activity.AddMenuItem("Test1","Test1")
Activity.AddMenuItem("Test2","Test2")
Activity.AddMenuItem("Test3","Test3")
Activity.AddMenuItem("Test4","Test4")
End Sub
Sub Activity_Resume
End Sub
Sub Activity_Pause (UserClosed As Boolean)
End Sub
Sub btnMenu_Click
Log("btnMenu_Click")
CallSubDelayed(Me, "OpenMenu")
End Sub
Sub OpenMenu
Log("OpenMenu")
Activity.OpenMenu
End Sub
Ergebnisse:
1. Setze ich die minSDK Version auf 10 erscheinen die drei Punkte (Menü) unten rechts und der Aufruf funktioniert einwandfrei. Auch über meinen erstellten Button.
2. Bei minSDk Version = 12 erscheint kein Menübutton und der Aufruf über meinen selbst erstellten Button funktioniert auch nicht.
3. Bleibe bei minSDK Version = 12 und setze aber IncludeTitle auf True dann wird in der Titelleiste der Menübutton angezeigt und der Aufruf funktioniert auch vom selbst erstellten Button.
Daraus schließe ich, dass bei minSDK Version = 12 oder höher nur mit eingeblendeter Titelleiste der Menübutton angezeigt wird und auch der Aufruf über einen selbst erstellten Button nur dann funktioniert. Oder gibt es eine Lösung dafür?
mfg pjo12345