Prinzipell reicht es aus, die .exe Datei auf das Device zu kopieren und dann dort zu starten. Windows Mobile fragt einmal kurz nach, ob es die unbekannte .exe tatsächlich ausführen soll. Wenn man dies bestätigt, merkt sich WM das Programm als zulässige Anwendung.
Zum besseren Verständnis aber vielleicht noch einige Worte zu den verschieden Möglichkeiten:
1. Manuelles Kopieren der .exe
Hier muss wie gesagt alles manuell geschehen. Verwendet man in einem Programm weitere Dll's, die laut Compilevorgang nicht mit in die .exe eingebunden werden (Hinweisfenster am Ende des Compile), so sind auch diese Dll's mit der .exe zu kopieren. Verwendest Du weitere eigene Dateien im Programm (z.B. Bilder), dann must Du diese natürlich auch nocht mitnehmen, oder man erhält einen Laufzeitfehler auf dem Device.
2. Verwendung einer .CAB-Datei
Die .CAB ist eine (auf dem Desktop erstellte) Installationsdatei und enthält sinnvoller Weise sämtliche Programmteile (.exe, Dlls, Bilder, usw.), den Installationspfad sowie Informationen über die anzulegenden Icons im Programme-Ordner auf dem Device. Die .CAB-Datei selbst ist wieder manuell auf das Device zu kopieren. Nach der Installation des Programms kann sie vom Device wieder gelöscht werden.
Als weiteren Vorteil erscheint das installierte Programm dann innerhalb der "Settings" unter der Anwendung "Programme entfernen", womit sich das gesamte Installationspaket recht einfach vom Device wieder entfernen läßt.
3. Installationsdatei für den Desktop
Hierbei startet man die Programminstallation auf dem Dektop. Die darin eingebettete .CAB-Datei wird beim nächsten Synchronisierungsvorgang automatisch auf das Device kopiert, gleich aufgerufen und anschliessend wieder gelöscht.
Ein zusätzlicher Unterschied von 2. zu 3. ist noch folgender. Eine .CAB Datei ist immer an ein konkretes System bzw. Prozessor gebunden. Von vielen alten (nicht Basic4ppc) Programmen findet man daher verschiedene Versionen im Netz. Bei 2. muss man manuell die "richtige" Version kopieren. Bei 3. kann das Installationsprogram auf dem Desktop das Device analysieren und die korrekte .CAB verwenden.
Für den Hausgebrauch reicht also i.d.R. die Variante 1.
Viel Grüße
specci48