German NumberDialog

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, gibt es eine Zusatzlib die Eingabemöglichkeiten für numerische Werte zur Verfügung stellt?

Ich möchte eigentlich nur ein Anzeigefeld (ähnlich NumberDialog) mit einer Plus- und einer Minustaste, in dem ich für die einfache Auswahl einer mehrstelligen Zahl den Minimal-, den Maximal- und den Startwert festlegen kann.

Oder muss ich das über einen CustomDialog selber bauen?

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,

erst mal Danke für dein Beispiel. Ich möchte es als Ersatz für den NumberDialog verwenden. Bei einem Einsatz für Multi-Screens wird der NumberDialog auf kleineren Bildschirmen nur verstümmelt angezeigt. Ich habe im Forum den Tip gefunden "android:targetSdkVersion="10". "10" statt "14" funktioniert ganz gut, wenn man nicht mit "SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Holo.Light")" arbeitet.

Jetzt zu meiner Bitte. Ich habe dein Beispiel in einen Dialog eingebaut und bräuchte in einer der Views ein Komma, gesteuert über einen Parameter. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das hinbekomme? Erst mal ein ScreenShot, ich könnte aber auch mein Beispiel reinstellen.

Gruß
RauchG

Attachments

• dialog.png
    dialog.png
    21.3 KB · Views: 264

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hast Du schon mal hier ClsWheel Input wheels reingeschaut ?
Da kannst Du auch Zahlen eingeben mit DezimalPunkt.

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip. Ich werde es in meine app einbauen.

Ein Problem habe ich noch: Bei einem 10" Tablet (800x1280, scale 1.0 (160dpi) ist deine Wheel zu klein. Ich habe in deinem "Class module ClsWheel version 1.9" den Wert: ColWidths(i) = ColWidths(i) + 20dip auf 50dip geändert. Dann sieht es gut aus.

Jetzt gelingt es mir nicht die 50dip dynamisch zu machen. Hast du einen Tip für mich?

Gruß
RauchG

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Mit welchem FontSize Wert hast Du die Wheel Class initialisiert ?
Die Grösse der Views wird an den FontSize Wert angepasst, je grösser der Wert je grösser die Views.
Du könntest folgendes versuchen ColWidths(i) = ColWidths(i) + Min(20dip, DipToCurrent(1.2 * FontSize))
Da wird der Wert proportional an die Schriftgrösse angepasst mit einem Minimalwert von 20dip.
Den 1.2 Wert musst Du anpassen, habs nicht ausprobiert.

RauchG

Active Member
Licensed User
Longtime User
Mit welchem FontSize Wert hast Du die Wheel Class initialisiert ?
Die Grösse der Views wird an den FontSize Wert angepasst, je grösser der Wert je grösser die Views.
Du könntest folgendes versuchen ColWidths(i) = ColWidths(i) + Min(20dip, DipToCurrent(1.2 * FontSize))
Da wird der Wert proportional an die Schriftgrösse angepasst mit einem Minimalwert von 20dip.
Den 1.2 Wert musst Du anpassen, habs nicht ausprobiert.

Hallo Klaus,

wie immer sind deine Tips Klasse.

Den Fontsize habe ich mit 24 initialisiert und habe es mit "ColWidths(i) = ColWidths(i) + Min(50dip, DipToCurrent(3 * FontSize))" versucht.
Damit kann man bis zu 6-Stellen vernünftig auf allen Bildschirmgrößen darstellen. Das ist für meine app ausreichend.

Danke und Gruß
RauchG