German Nur 2 von 5 Checkboxen erlauben...

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Freunde des flotten Programms,
ich habe auf meiner Form 5 Checkboxen, von denen immer nur zwei Checked = True sein dürfen.
???????????????????????????

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Und...? Was ist Dein "Begehr"? :confused:

Suchst Du nach einer "einfachen" Möglichkeit, die Anzahl der aktivierten Checkboxen zu zählen? Beispiel siehe Anhang!

Wir helfen ja gerne, aber ein wenig mehr Input ist manchmal sehr hilfreich... :sign0089:

Gruß
specci48

Attachments

• Check.sbp
    1.2 KB · Views: 402

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
jo Specci48, aber der Tag war wieder lang...

Danke Specci48 für Dein Beispiel. Die Kurzform der Fragestellung kommt von dem Sch...tag heute....
Tschuldigung
Gruß Stefan
:sign0013:

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
Fragestellung extrem schlecht formuliert

Fragestellung extrem schlecht formuliert

Möchte mich für die “etwas“ schwammige Fragestellung von gestern entschuldigen.
Lag wahrscheinlich daran, dass die Flasche Rotwein schon leer war….

Gruß Stefan

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
am Rotwein lag's scheinbar nicht...

keine Ahnung, warum der Text nach dem Posting irgendwie keinen Sinn mehr ergibt. Jetzt bin ich jedenfalls nüchtern.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Man könnte es auch so machen.
Je nach dem was Du mit den 'gecheckten' CheckBoxen machen willst und weshalb nur 2 gewählt sein dürfen ist die optimale Lösung bestimmt verschieden.

Generell:
Je ganauer die Problemstellung desto preziser und gezielter die Vorschläge, der Code oder ein Versuchscode dafür ist für die Helfer ein GROSSER Vorteil.

Beste Grüsse.

Edit: Neue korrigierte Version

Attachments

• Check1.sbp
    1.8 KB · Views: 434
Last edited:

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
Sender ???

Hallo Klaus,
ich kann mit dem Schlüsselwort "Sender" nicht so richtig was anfangen. Habe ich in VB6 auch nie gesehen bzw. gehört.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
In dem Programm sind die Click Events von den 5 CheckBoxen in eine einzige Routine CheckBox_Click umgeleitet.
Wenn die Routine aufgerufen wird, beinhaltet Sender den Namen des Controls welches das Event erzeugt hat.
Also entweder checkbox1, checkbox2, checkbox3, checkbox4 oder checkbox5, immer in Kleinbuchstaben.

Habe gerade gesehen dass Ich im Program in der CheckBox_Click Routine combobox1 usw. anstatt checkbox1 verwendet habe. Habe im Post #6 die korrigierte Verion ersetzt.

Beste Grüsse.

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... Möchte mich für die “etwas“ schwammige Fragestellung von gestern entschuldigen. ...
Kein Problem! Mein Hinweis sollte ja auch nur verdeutlichen, dass ich Schwierigkeiten mit einer sinnvollen und endgültigen Beantwortung der Frage hatte.

Lag wahrscheinlich daran, dass die Flasche Rotwein schon leer war….
Hoffentlich hast Du einen für uns mit mitgetrunken... ;)

Ist Dir jetzt eigentlich mit unseren beiden Beispielen geholfen, oder möchtest Du Deine Frage/Dein Problem noch einmal anders formulieren?

Gruß (und Prost)
specci48

Stefan080159

Member
Licensed User
Longtime User
Antwort war Super

Hallo Specci48, meine frage war von Dir und Klaus wie immer super beantwortet.
Danke an Euch beide!
Gruß Stefan