German Probleme mit Google Play: Deaktivierungswarnung wegen "Paywall-Beschränkung" für App mit Abo

fredo

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dies ist ein Crosspost von meinem englischsprachingen post:
Mich würde dringend interessieren, ob jemand kürlich ähnliche Probleme hatte, eine App mit Abonnement-Zugang auf Google Play zu veröffentlichen.

Aktuell kämpfe ich mit einer Deaktivierungswarnung für meine App wegen "Paywall-Beschränkung".
Ich soll "Anmeldedaten" für die App einreichen, obwohl es keine Anmeldung in der App gibt.

Die betreffende App ist seit mehreren Jahren im Play Store verfügbar, und alle Updates wurden bisher genehmigt.

Plötzlich gibt es seit einigen Tagen Probleme, den Überprüfungsprozess zu bestehen.

Situation:
  • Meine App bietet speziellen Inhalt, der erst nach dem Kauf eines Abonnements zugänglich ist.
  • Nach dem Hochladen einer neuen Version erschien die Warnung: "Paywall-Beschränkung. Das In-App-Erlebnis ist hinter einer Paywall oder erfordert ein Abonnement."
  • Frist zur Behebung: 14 Tage, sonst wird die App entfernt.
  • Anforderung: "Aktualisieren Sie Ihre App-Anmeldedaten in der App-Zugangserklärung."
Problem:
  • Ich kann keine Anmeldedaten bereitstellen, da die App keine Anmeldung hat. Der Zugang erfolgt ausschließlich durch den Kauf eines Abonnements über Google Play Billing.
  • Ich habe dies in einem Einspruch erklärt und darauf hingewiesen, dass der Prüfer ein Abonnement kaufen muss, um die App vollständig zu testen – ein Verfahren, das bei früheren Überprüfungen immer akzeptiert wurde.
  • Die Antwort auf den Einspruch war eine Standard-E-Mail, die nicht auf die spezifische Situation einging.
  • Die "App-Zugang"-Einstellungen wurden gemäß den Anweisungen eingegeben.
  • Zusätzliche Informationen (Anweisungen für die App-Überprüfung): "Um die App zu nutzen, muss der Prüfer einfach ein Abonnement kaufen. Es gibt keine andere Möglichkeit, auf den Inhalt zuzugreifen. Dieses Verfahren ist seit Jahren etabliert."
  • Trotz korrekter Deklaration und neuer Uploads (einschließlich ALLER Test-Tracks) bleibt die Warnung bestehen.
  • Ein neuer Einspruch ist nicht möglich.
Meine nächsten Schritte:
a) Als das nicht half, wurde der Text in den "Zusätzlichen Informationen" (Anweisungen für die App-Überprüfung) angepasst und mehrere Promo-Codes für ein Abonnement bereitgestellt, da Prüfer anscheinend heutzutage kein Abonnement mehr selbst kaufen können.​
Nach Einreichung der Änderung erhielt ich dieselbe Warnung wie zu Beginn.​
b) Anschließend haben wir ein frisches Gmail-Konto speziell für Google-Tester erstellt und es als Tester-Konto mit einer Testkarte für die App zugewiesen. Die Anmeldedaten für das neue Gmail-Konto wurden in den "Zusätzlichen Informationen" (Anweisungen für die App-Überprüfung) eingetragen, und die Änderung wurde erneut eingereicht.​
Die Antwort war wieder dieselbe, und die Warnung besteht auch nach mehreren Stunden weiterhin.​

Der neue Überprüfungsprozess scheint erhebliche Probleme zu haben, mit solchen Situationen umzugehen.

Als Entwickler fühle ich mich dem gesamten neuen Überprüfungsprozess hilflos ausgeliefert, und die Fehlerbehebung verbraucht enorme Ressourcen.

Meine Frage:
Was kann getan werden, um die bevorstehende Deaktivierung auf Google Play zu verhindern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich vorgehen kann, bevor meine App entfernt wird?

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Auf jeden Fall würde ich dazu raten, ein Backup aller Einträge (Texte, Screenshots, ...) aus dem Play Store zu machen, falls die App entfernt wird. Sie muss dann nämlich neu angelegt werden, um sie wieder in den Store zu bringen.

Dein Gefühl der Hilflosigkeit kann ich gut nachvollziehen. Mir ging das in der Vergangenheit auch so dass ich mich dem Review hilflos ausgeliefert fühlte - sowohl bei Google, als auch bei Apple.

fredo

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Früher galt Apple als der 'End-Angstgegner'. Dies hat sich jedoch stark vereinfacht, da der Einspruch dort nun als echter Dialog geführt wird.

Im Gegensatz dazu ist es bei Google Play jedes Mal eine Qual, die App freizuschalten. Die zu erfüllenden Einstellungen sind sehr verstreut angeordnet, und die fehlende Möglichkeit eines Dialogs über die Probleme macht uns das Leben unnötig schwer.