Dies ist ein Crosspost von meinem englischsprachingen post:
www.b4x.com
Mich würde dringend interessieren, ob jemand kürlich ähnliche Probleme hatte, eine App mit Abonnement-Zugang auf Google Play zu veröffentlichen.
Aktuell kämpfe ich mit einer Deaktivierungswarnung für meine App wegen "Paywall-Beschränkung".
Ich soll "Anmeldedaten" für die App einreichen, obwohl es keine Anmeldung in der App gibt.
Die betreffende App ist seit mehreren Jahren im Play Store verfügbar, und alle Updates wurden bisher genehmigt.
Plötzlich gibt es seit einigen Tagen Probleme, den Überprüfungsprozess zu bestehen.
Situation:
Der neue Überprüfungsprozess scheint erhebliche Probleme zu haben, mit solchen Situationen umzugehen.
Als Entwickler fühle ich mich dem gesamten neuen Überprüfungsprozess hilflos ausgeliefert, und die Fehlerbehebung verbraucht enorme Ressourcen.
Meine Frage:
Was kann getan werden, um die bevorstehende Deaktivierung auf Google Play zu verhindern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich vorgehen kann, bevor meine App entfernt wird?
Issues with Google Play: Deactivation Warning due to "Paywall Restriction" for App with Subscription
I'd like to know if anyone has had similar problems publishing an app with subscription access on Google Play. Currently, I'm struggling with a deactivation warning for my app due to "Paywall Restriction." I'm supposed to submit login credentials for the app, even though there is no login...

Mich würde dringend interessieren, ob jemand kürlich ähnliche Probleme hatte, eine App mit Abonnement-Zugang auf Google Play zu veröffentlichen.
Aktuell kämpfe ich mit einer Deaktivierungswarnung für meine App wegen "Paywall-Beschränkung".
Ich soll "Anmeldedaten" für die App einreichen, obwohl es keine Anmeldung in der App gibt.
Die betreffende App ist seit mehreren Jahren im Play Store verfügbar, und alle Updates wurden bisher genehmigt.
Plötzlich gibt es seit einigen Tagen Probleme, den Überprüfungsprozess zu bestehen.
Situation:
- Meine App bietet speziellen Inhalt, der erst nach dem Kauf eines Abonnements zugänglich ist.
- Nach dem Hochladen einer neuen Version erschien die Warnung: "Paywall-Beschränkung. Das In-App-Erlebnis ist hinter einer Paywall oder erfordert ein Abonnement."
- Frist zur Behebung: 14 Tage, sonst wird die App entfernt.
- Anforderung: "Aktualisieren Sie Ihre App-Anmeldedaten in der App-Zugangserklärung."
- Ich kann keine Anmeldedaten bereitstellen, da die App keine Anmeldung hat. Der Zugang erfolgt ausschließlich durch den Kauf eines Abonnements über Google Play Billing.
- Ich habe dies in einem Einspruch erklärt und darauf hingewiesen, dass der Prüfer ein Abonnement kaufen muss, um die App vollständig zu testen – ein Verfahren, das bei früheren Überprüfungen immer akzeptiert wurde.
- Die Antwort auf den Einspruch war eine Standard-E-Mail, die nicht auf die spezifische Situation einging.
- Die "App-Zugang"-Einstellungen wurden gemäß den Anweisungen eingegeben.
- Zusätzliche Informationen (Anweisungen für die App-Überprüfung): "Um die App zu nutzen, muss der Prüfer einfach ein Abonnement kaufen. Es gibt keine andere Möglichkeit, auf den Inhalt zuzugreifen. Dieses Verfahren ist seit Jahren etabliert."
- Trotz korrekter Deklaration und neuer Uploads (einschließlich ALLER Test-Tracks) bleibt die Warnung bestehen.
- Ein neuer Einspruch ist nicht möglich.
a) Als das nicht half, wurde der Text in den "Zusätzlichen Informationen" (Anweisungen für die App-Überprüfung) angepasst und mehrere Promo-Codes für ein Abonnement bereitgestellt, da Prüfer anscheinend heutzutage kein Abonnement mehr selbst kaufen können.
Nach Einreichung der Änderung erhielt ich dieselbe Warnung wie zu Beginn.
b) Anschließend haben wir ein frisches Gmail-Konto speziell für Google-Tester erstellt und es als Tester-Konto mit einer Testkarte für die App zugewiesen. Die Anmeldedaten für das neue Gmail-Konto wurden in den "Zusätzlichen Informationen" (Anweisungen für die App-Überprüfung) eingetragen, und die Änderung wurde erneut eingereicht.
Die Antwort war wieder dieselbe, und die Warnung besteht auch nach mehreren Stunden weiterhin.
Der neue Überprüfungsprozess scheint erhebliche Probleme zu haben, mit solchen Situationen umzugehen.
Als Entwickler fühle ich mich dem gesamten neuen Überprüfungsprozess hilflos ausgeliefert, und die Fehlerbehebung verbraucht enorme Ressourcen.
Meine Frage:
Was kann getan werden, um die bevorstehende Deaktivierung auf Google Play zu verhindern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich vorgehen kann, bevor meine App entfernt wird?