German Probleme nach Uprgrade auf Win 10

chefe82

Member
Licensed User
Longtime User
Seit dem Upgraden von Win 7 auf Win 10 bekomme ich beim Kompelieren immer folgende Fehlermeldung

B4A version: 5.02 (1)
Parsing code. (0.01s)
Compiling code. (0.09s)
Compiling layouts code. (0.00s)
Generating R file. (0.13s)
Compiling generated Java code. Error

Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for 1048576KB object heap

Habe über den SDK Manager schon alles Aktualisiert aber ohne erfolg, hat noch jemand das Problem?
Oder weiß jemand woran das liegt und wie es sich beheben lässt. Meine English ist net gut.

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Du könntest probieren
B4X:
SetApplicationAttribute(android:largeHeap,"true")
ins manifest einzutragen

Vielleicht hilft´s

chefe82

Member
Licensed User
Longtime User
Das Hilft aber nur wenn wenn ich B4A als Administrator starte, ansonsten kommt trotzdem die meldung.

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Wieviel RAM hat der Rechner, auf dem Du entwickelst?

Sieht so aus, als wenn Du zu wenig Hauptspeicher frei hast.

Unter C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Anywhere Software\Basic4android gibt es eine INI-Data (Bei mir b4xV5.ini) und darin ist eine Zeile
MaxRamForDex=1024

Damit wird 1GB RAM zum Übersetzen allokiert. Das scheint für Dein System zu viel zu sein. Entweder Auslagerungsdatei vergrößern, mehr Speicher in den Rechner einbauen oder den Wert versuchsweise mal etwas verringern. Allerdings lassen sich dann größere Programme vermutlich nicht mehr übersetzen.

Edit: Sehe gerade, dass er ja schon beim Java Übersetzen den Fehler bringt. Also wird die Einstellung für den Dexer gar nichts bringen. Da hilft vermutlich nur mehr RAM in der Maschine bzw. Auslagerungsdatei vergrößern.

chefe82

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo corwin42,
also am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen da habe ich 64GB Installiert.
Habe mal die Auslagerungdatei angepasst und siehe da es geht auch ohne DomManfred Lösung wieder. Da hat MS beim Upgrade doch Tatsächlich die Auslagerungsdatei auf 4GB geändert :-(