German SQL-Grundkenntnisproblem

Sinimon

Member
Hey ich habe ein grundlegendes verständigungsproblem mit SQL... ich habe (möchte haben) eine datenbank die wie folgt aufgebaut ist:
...Name | Vorname | Alter | Sternzeichen
1.
2.
3.
4.
...
...
ist das garnicht so, dass das ganze wie eine tabelle aufgebaut ist, dass ich jede einzelne zelle ansprechen kann mit Reihe|Nummer? sprich wenn ich den Vornamen von der 3. person haben möchte, spreche ich 3|2 an? ich verstehe irgendwie nicht ganz wie ich einzelne werte entnehmen kann. habe mich gerade versucht durch das tutorial im beginnersguide zu prügeln. das begreif ich nich :(. saß jetz ne dreiviertel stunde und hab alles fein abgetippt. aber das is so komplex... für meinen fall will ich wirklich ERSTMAL nur Werte auslesen... wie kann ich auf einfachste weise, den vornamen der 3. person raus bekommen? danke schön

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du brauchst einen Spaltennamen für die Zeilennummern, zu Beispiel 'ID'.
ID | Name | Vorname | Alter | Sternzeichen
Und dann:
B4X:
Dim Wert As String
Wert = SQL1.ExecQuerySingleResult("SELECT Vorname FROM TableName WHERE ID = 2")
Oder wenn der DatanbankName und der Index Variablen sind:
B4X:
Dim Wert As String
Wert = SQL1.ExecQuerySingleResult("SELECT Vorname FROM " & DatanbankName & " WHERE ID = " & Index)
Beste Grüsse.

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
ist es auch möglich ein Format von Microsoft Access zu öffnen? wie z.B. .mdb?
IMO: Nein.

Für das, was Du da anscheinend vorhast, ist allerdings das 'eingebaute'
SQLite mehr als ausreichend.

Grüße ... Kiffi

Sinimon

Member
Super, vielen dank.
gibt es auch eine simple methode um einen wert zu ändern? mit den befehlen in dem tutorial, füge ich glaube ich nur zeilen HINTEN ran oder? wenn ich jetz den vornamen von person 3 ändern will, wie ginge das? danke schön

edit:
ich denke es geht mit Update, richtig? ich habe noch ne viel wichtigere frage: kann man in eine Zelle, z.B. "Lieblingszitat" einen Mehrzeiligen Text einschreiben und abrufen oder geht das alles nur einzeilig?

Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
B4X:
SQL1.ExecNonQuery("UPDATE " & TableName & "Set Vorname = '" & NeuerWert & "' WHERE ID = " & Index)

kann man in eine Zelle, z.B. "Lieblingszitat" einen Mehrzeiligen Text einschreiben und abrufen oder geht das alles nur einzeilig?
Ich denke dass es geht, habs aber nie probiert.

Beste Grüsse.

Last edited:

Sinimon

Member
Hey, das funktioniert super :) und ja.. es gehen mehrzeilige einträge :)

nun wolltei ch mich mal zu nem online MySQL Server verbinden. finde leider keine richtige lösung dafür. gibt nen tutorial wo aber (wie ich denke) verschwiegen wird wie man sich zu diesem server verbindet. könntest du mir da, insofern du ahnung davon hast, unter die arme greifen?

Sinimon

Member
hm genau da bin ich auch immer wieder gelandet. da wird aber nicht wirklich klar wie man sich verbindet finde ich. welche datenbanktypen man öffnen kann weisst du auch nicht hm?wie könnte man das rausbekommen?