Hallo,
mein Programm benötigt beim starten ca. 4-5 Sekunden bis alle Panels, Layouts und Berechnungen erledigt sind, in der Zeit ist der Bildschirm schwarz.
Nun möchte ich gerne in der Startzeit ein Bild anzeigen lassen.
Es gibt ein paar Theads mit Splashpanel usw. die habe ich alle schon durchprobiert, geht bei meinem Programm einfach nicht.
Ich habe es mit folgendem Code zwar hinbekommen dass das Bild vor dem eigentlichen Layout angezeigt wird, aber bis das Bild angezeigt wird bleibt der Bildschirm genauso die 4-5 Sekunden schwarz, verlängert also das Starten nur.
Ich möchte das Bild schon anzeigen während die ganzen Subs beim Starten abgearbeitet werden, ist das überhaupt möglich, wenn wie ich festgestellt habe wird das Startbild (Startbildpanel) erst angezeigt wenn der ganze Code im "Activity_Create" durchgearbeitet ist.
Wenn ich nach dem "timer1.Enabled = True" eine MSGBox(" ","") einfüge,
wird das Bild sofort angezeigt und nach OK bestätigen bleibt das Bild bis das richtige Layout geladen ist, so wäre es richtig.
mein Programm benötigt beim starten ca. 4-5 Sekunden bis alle Panels, Layouts und Berechnungen erledigt sind, in der Zeit ist der Bildschirm schwarz.
Nun möchte ich gerne in der Startzeit ein Bild anzeigen lassen.
Es gibt ein paar Theads mit Splashpanel usw. die habe ich alle schon durchprobiert, geht bei meinem Programm einfach nicht.
Ich habe es mit folgendem Code zwar hinbekommen dass das Bild vor dem eigentlichen Layout angezeigt wird, aber bis das Bild angezeigt wird bleibt der Bildschirm genauso die 4-5 Sekunden schwarz, verlängert also das Starten nur.
Ich möchte das Bild schon anzeigen während die ganzen Subs beim Starten abgearbeitet werden, ist das überhaupt möglich, wenn wie ich festgestellt habe wird das Startbild (Startbildpanel) erst angezeigt wenn der ganze Code im "Activity_Create" durchgearbeitet ist.
Wenn ich nach dem "timer1.Enabled = True" eine MSGBox(" ","") einfüge,
wird das Bild sofort angezeigt und nach OK bestätigen bleibt das Bild bis das richtige Layout geladen ist, so wäre es richtig.
B4X:
Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
DateTime.DateFormat ="dd.MM.yy"
scv02Tabelle.Initialize(0) ' Scrollview für Tanktabelle
pnl02headerTabelle.Initialize(0) ' Panel für Header der Tanktabelle
Activity.AddMenuItem("Extras","MNU_extras")
Activity.AddMenuItem("Einstellungen","MNU_einstellungen")
Activity.AddMenuItem("Fahrzeuge","MNU_kfz_verwaltung")
Activity.AddMenuItem("?","MNU_info")
activity.Title ="HB-Spritverbrauch"
pnl02scroll = scv02Tabelle.Panel
If FirstTime Then
Startbildpanel.Initialize("Startbildpanel")
activity.AddView(Startbildpanel,0dip,0dip,320dip,480dip)
Startbildpanel.LoadLayout("Startbildlayout")
Startbildpanel.Visible = True
timer1.Initialize("Timer1",5000)
timer1.Enabled = True
chooser.Initialize("chooser")
End If
If File.Exists(File.DirDefaultExternal, "Tankdaten.db") = False Then ' wenn Tankdaten DB nicht vorhanden
If SQLtnk.IsInitialized = False Then
SQLtnk.Initialize(File.DirDefaultExternal, "Tankdaten.db", True) ' Tankdaten DB initialisieren
End If
SQLtankdatenCreate ' Tankdaten DB erstellen
Else ' Tankdaten DB ist vorhanden
If SQLtnk.IsInitialized = False Then
SQLtnk.Initialize(File.DirDefaultExternal, "Tankdaten.db", True) ' Tankdaten DB initialisieren
End If
End If
If File.Exists(File.DirDefaultExternal, "KFZdaten.db") = False Then ' wenn KFZ DB nicht vorhanden
If SQLkfz.IsInitialized = False Then
SQLkfz.Initialize(File.DirDefaultExternal, "KFZdaten.db", True) ' KFZ DB initialisieren
End If
SQLkfzdatenCreate ' KFZ DB erstellen
Else
If SQLkfz.IsInitialized = False Then
SQLkfz.Initialize(File.DirDefaultExternal, "KFZdaten.db", True) ' KFZ DB initialisieren
End If
End If
SetPanels ' Panels mit Layouts definieren
init ' verschiedene initialisierungen
SetPosStartseite ' Startseite Views positionieren
setposTankenseite ' Tankenseite Views positionieren
SetPosTabelle ' Tabellenseite positionieren
SetPosExtras ' Extras Menü positionieren
SetPosKFZ ' KFZ Menü positionieren
SetPos_Statistiken_Auswahl ' Statistiken Auswahlmenü Buttons positionieren
SetPos_Stat_JahrAlle ' Statistik-Alle-Text Positionen setzen
SetPos_Stat_Monate ' Statistik-Monate-Text Positionen setzen
SetPos_Stat_VonBis ' Statistik-Von-Bis-Text Positionen setzen
SetPos_Stat_Grafik ' Statistik-Grafik Positionen setzen
SetPos_Einstellungen ' Menü "Einstellungen" Views Positionen setzen
configload ' Konfigurationen laden
SPI00Startseite_KFZauswahl.SelectedIndex = kfzauswahl-1 ' zuletzt ausgewähltes KFZ wieder auswählen
SPI00Startseite_Jahrauswahl.SelectedIndex = jahrauswahl - 1990 ' zuletzt ausgewähltes Jahr wieder auswählen
StartSeiteDatenZeigen ' Startseitedaten berechnen und Labels füllen
End Sub
B4X:
Sub Timer1_tick
pnl00Startseite.Visible = True
timer1.Enabled = False
End Sub