ja, hab auch erst im Dezember angefangen, aber schon ein paar 'Startschwierigkeiten' ausgeknobelt - b4a hat wirklich so ein, zwei kleine Eigenheiten mit denen man sich erst anfreunden muss (ich zumindest^^).
Leider kannst du im Code-Modul keine View-Objekte (wie die Activity) direkt ansprechen oder (als Global-Variable) anlegen. View-Objekte müssen in der Main (oder anderen Klassen) deklariert werden. Main-Variablen sind jedoch von Code-Modulen aus gesehen verdeckt (nicht sichtbar), d.h. du kannst z.B. "Main.Activity.invalidate" nicht ausführen.
Seit kurzem kenn' ich aber zwei Lösungsmöglichkeiten aus diesem 'Dilemma':
1. Lösung: Man muss die Code-Modul-Sub vom Main-Modul aus aufrufen und Activity als Parameter übergeben:
Public Sub readText(act as Activity) as String
Dim text as String = act.Eingabefeld.text
Return text
End Sub
2. Lösung: Anstelle eines Code-Moduls, wie schon angesprochen ein Klassen-Modul verwenden, denn in Klassen können Activites und andere View-Objekte als Global-Variablen deklariert werden. (die Lösung hat mir Erel von Anywhere Software gezeigt). Allerdings sind Klassen für den Anfang, besonders für Programmiereinsteiger und kleine Projekte, vielleicht etwas überdimensioniert, denn man muss sie z.B. initialisieren usw., so das es der Einfachheit halber Code-Module auch tun sollten. Ich hab bis vor 2 Wochen selber nur Code-Module verwendet und war alles prima..
Kommst du damit weiter?