German TableExample

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Welche Version der TableExample(Class) verwendest Du ?
Das funktioniert nicht, warum?
Was funktioniert nicht ?
Ich habe gerade die Version 1.33 nochmal vom Forum runtergeladen, getestet und die funktioniert !
Wenn Du auf einen der blauen Spaltenköpfe klickst wird die Spalt sortiert und Du bekommst im Titel des Bildschirms die Angabe auf welchen geklickt wurde.
Falls Du das sortieren der Spalte nicht willst kannst Du das im Code der Class auskommentieren.
Wenn Du die Table Class in Deinem Programm verwenden willst und das Header_Click Event brauchst musst Du in Deinem Code eine Eventroutine erstellen.
Beispiel:
B4X:
Dim tblTest As Table
'
tblTest.Initialize(Me, "tblTest", 4, Gravity.CENTER_HORIZONTAL, True)

'
Sub tblTest_HeaderClick
' Dein Code
End Sub
Das Me entspricht der aufrufenden Activity, das muss so bleiben darf nicht geändert werden.

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe eine Tabelle in mein Programm integriert und nach ändern der Class funktioniert es jetzt auch wie gewünscht.
Nun könnte ich es dabei belassen, trotzdem wäre es gut zu wissen, warum etwas im Original nicht funktioniert.
Ich habe das Programm so verstanden, das beim Einlesen einer Datei in die Tabelle mit "HeadersExist" entschieden werden kann, ob der in der Datei vorhandene Header in die Tabelle übernommen werden soll, oder der existierende bleibt. Dem scheint nicht so zu sein, denn was die class damit macht, ist schlicht Unfug oder ich kann mir nicht vorstellen, für was das gut sein soll.

MfG

Uhland

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Nun könnte ich es dabei belassen, trotzdem wäre es gut zu wissen, warum etwas im Original nicht funktioniert.
Was funktioniert nicht ?
Poste dein Projekt als zip Datei mit der cvs Datei damit wir sehen können was Du wie gemacht hast.
Wie erfährt man, welche Zeile ausgewählt ist
Du musst in deinem Code eine event routine erstellen Sub Table1_CellClick (Col As Int, Row As Int).
und wie wird eine Zeile gelöscht
Table1.RemoveRow(row)

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Danke Klaus!

Table1.RemoveRow(row) habe ich in der Class nicht gefunden und da wird mir klar, ich habe die falsche Version.Nun habe ich die 1.33 geladen und habe schon die nächste Überraschung gefunden. Es ist jetzt wieder alles anders. Mir hat eigentlich nur noch der Table1.RemoveRow(row) gefehlt. Sonst funktionierte alles. Jetzt habe ich eine Datenbankanwendung mit vielen Funktionen am Hals und muss mich da durch kämpfen.
Nun mal sehen wie das alles funktioniert?

MfG

Uhland

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
ich habe jetzt die TableV1_19 benutzt und die Tabellenkopf-Sache beim Datei-Einlesen geändert und jetzt funktioniert alles.
Da gibt es noch jede Menge Funktionen, keine Ahnung, was die bedeuten, aber mein Programm funktioniert.
Cellalignement soll wohl Zellausrichtung heisen, was die Zahl dabei bedeutet, weis ich nicht. Das sollte wohl Rechts, Links und Mitte sein.
Jetzt werde ich mal probieren, was die vielen Funktionen so bewirken. Mal sehen, ob sich das mir erschließt.

MfG

Uhland

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
ich habe jetzt die TableV1_19 benutzt und die Tabellenkopf-Sache beim Datei-Einlesen geändert und jetzt funktioniert alles.
Könntes Du endlich mal genau erklären was nicht funktioniert. Ich habe schon zwei mal gefragt !

Wenn Du den Tabelname eingibst und den Punkt dahinter gibst bekommst die Liste der Funktionen und eine Erklährung fur jede Funktion !

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
danke für Deine Mühe. Mein Problem ist, das ich nicht verstehe, was es mit einigen Angaben auf sich hat, wie das gemeint sein könnte. Also versuche ich durch probieren dahinter zu kommen, was mir dann nach einiger Zeit auch gelingt. So verstehe ich nicht, was nicht funktionieren soll, alles was ich brauche funktioniert jetzt bestens. Ich musste nur in der Table.bas etwas ändern, damit der am Programmanfang eingestellte Tabellenkopf nicht beim Einlesen der Datei zerstört wird. das funktioniert jetzt bestens. Genau diese Tabelle hatte ich von Anfang an gesucht und so habe ich mich erst mit dem Listview abgemüht, aber es hat mir nicht gefallen. Jetzt ist es perfekt.
Beim Probieren musst Du nur mehrmals einen Sendernamen eingeben und so entsteht die Tabelle. Sie wird beim Programmverlassen abgespeichert und beim nächsten Öffnen wieder geladen.

MfG

Uhland
DL4UP

Attachments

• pcr1000.zip
    13.4 KB · Views: 217

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich musste nur in der Table.bas etwas ändern, damit der am Programmanfang eingestellte Tabellenkopf nicht beim Einlesen der Datei zerstört wird.
Was hast Du geändert ?

In dem Projekt in post#14 wird die Table Class doch gar nicht benutzt ?

Cookies are required to use this site. You must accept them to continue using the site. Learn more…