Er macht das Try Catch nicht richtig.
Try - Catch hat nur EINEN Job. Zu verhindern das die App / Programm crasht. Während der Entwicklung (ich mache es auch hinterher) lässt man sich die Fehlermeldung / Fehlercode anzeigen. Danach kann die App ordnungsgemäß aus den Speicher fliegen.
Wichtig ist für mich als Entwickler WARUM die App crasht.
Manchmal mache ich folgendes. Ich fange logische Fehler ab. Lese im Programm den Fehlercode aus, und übersetze ihn für den User.
z.b. :
If Fehlercode = 1234 then msgbox ("Fehler beim Aufbau der Verbindung","Problem", okonly) : fehlercode = 0
if not Fehlercode = 0 then msgbox ("Unbekannter Fehler Fehlercode "+Str(fehlercode)","Problem", okonly)
Wenn man das in der Reihenfolge macht, macht man es richtig. Und für mich als Entwickler hilft es weiter wenn ich den Fehlercode kenne.
Allerdings. !!! Mit irgendwelchen Sachen hat das alles NIX zu tun. Es ist ergo völlig egal ob man ein Try-Error macht oder nicht. Try-Error ist nur gut für den Kunden und mich als Entwickler um ein Programm besser zu machen.
Was die ganze Sache hier im Allgemeinen angeht, so kommt mir langsam der Verdacht, das man eine Software für etwas entwickeln will, wo der Hersteller zu geizig ist für Infos. Und man selbst auch Angst hat, eigene Infos weiter zu geben, in ein relativ öffentlichen Bereich. Kann ich verstehen, aber dann muss man halt mit den Folgen leben.
Ich persönlich kenne mich. Ich brauch meine Software nicht zu dokumentieren. Das ist der beste Schutz. Bevor Leute bei mir durchsteigen haben die das Teil 100 x schneller selbst neu gemacht.
Was das helfen angeht. Ich helfe gerne wenn ich kann. Ich kenne nämlich das Problem wenn man da hängt und nicht weiter kommt. Das Problem bei mir ist allerdings. Ich weiß das es viele gibt die besser sind als ich. Nur habe ich eine Menge Probleme einen zu finden wenn ich ihn brauche
Kleine Idee am Rande. Diskutiere bei VB mal mit deiner Firewall (und zwar mit hoffentlich BEIDEN). Einige Firewalls reagieren bei "nicht heilig gesprochenen" Programmen ziemlich zickig.
Gruß
Pucki