1. Verlass dich nicht zu 100 % auf den Designer.
Ich lege die Objekte im Designer an. Damit ich eine "gewisse Übersicht habe. Für alles was was feiner wird, löse ich das im Programm.
Dazu gibt es eine Sub die ich Pos_setzen nenne. Die wird direkt nach den Start so früh wie möglich aufgerufen. Sie besteht aus 2 Teilen.
Teil 1 fixiert die Objekte sauber auf meinen Test-Gerät. Also so Werte wie TOP / Left / Höhe / Breite etc. Der Designer ist etwas "grob" man kann bei vielen Objekten per Code nachbessern.
Teil 2 passt die Objekte proportional auf allen bekannten Geräten an. Zu diesen Thema bitte ich dich folgenden Thread zu lesen.
https://www.b4x.com/android/forum/threads/werte-im-designer-auslesen.105100/#post-658538 Da wird sauber erklärt wie ich ein / 2 Skalierungsfaktoren errechne und die Werte TOP / Left / Höhe / Breite anpasse. Eine Anpassung der Schrift ist teilweise auch möglich. Da muss man halt überprüfen ob das Objekt das zulässt.
Ich weiß das ist etwas aufwendiger. Aber die Methode hat weder unter "VB für Windows" noch unter Android je versagt.
Ich persönlich halte übrigens nix vom wechsle der Orientierung innerhalb einer App. Entweder oder. Mich persönlich nervt es wenn ich mein Gerät dauernd drehen muss. Ist aber nur meine private Meinung.
Gruß
Pucki