Für den Fall das es jemand interessiert.
Ich habe das Problem im Griff aber leider unter der Arduino-IDE und nicht unter B4X. Grund ist das ich das mit den Wrappern nicht hinbekomme. Bin ich einfach zu doof zu. ;(
Für das Projekt braucht man.
Einen Arduino-MEGA (beim Nano gabe es Probleme mit den String-Speicher).
1 RFID-Reader (PN532) wegen i2c Ansteuerung.
1 SD-Card Reader
1 DF-Player mini
1 1604 LCD-Display
1 paar Widerstände
Funktionieren tut es wie folgt.
Der RFID-Reader meldet "Neue Karte" und liest z.b. "R-0004" ein, und setzt AKT_Track auf 01.
Dann greift eine Routine auf die Text-Datei "R-0004.txt" auf der SD-Karte zu.
Dort steht ein Header = Album-Titel, Anzahl der Tracks
Danach stehen dort folgende Infos. Track-nr , Interpret , Titel, Ordner, File-Nr.
Nun wird solange gelesen ,bis AKT_Track = track-nr ist und er somit gefunden wird.
Interpret + Titel und Track-Nr. werden ans Display übergeben.
Ordner + File-Nr an den Aufruf des df-Player mini
Und er spielt.
Taste vor + Zurück erhöht/Senkt AKT-Track , Lese routine aufrufen und Daten an Df-Player übergeben.
Das ganze funktioniert einwandfrei auf meinen Steckboard-Aufbau.
Jetzt muss ich nur noch schöne und vor allen Dingen preiswerte Taster finden und ein gescheites Gehäuse dafür bauen.
Ach und nur so als Info nebenbei. Ich habe die "Schallplatte" gescannt (vor und Rückseite) , dann verkleinert , ausgedruckt und auf die Rückseite das RFID-Pad aufgeklebt, danach das ganze laminiert, so das nix versaut werden kann. Das Pad hat das laminieren super überlebt. Leider habe ich keine brauchbare Idee gehabt wie man diese "Chipkarten" sauber und für die Ewigkeit bedrucken kann. Also habe ich diese Methode (ca. 20 Cent teurer bei kleinen Mengen) als Chipkarten entwickelt.
Schallplatten (LP) scannt man ab besten 4 x dabei immer um 90° drehen und gibt diese 4 Bilder an den Image Composite Editor
https://www.microsoft.com/en-us/research/project/image-composite-editor/ gibts für Lau von MS. Der macht aus den 4 Bildern eine super-Bild. Wichtig die "Überhänge" müssen sein. Damit der Prg ein sauberes Bild basteln kann.
Aktuell überlege ich noch ob ich den Teil auch einen "programmer" Routine verpasse oder mir mit einen Nano ein eigenen Programmer mal eben baue. Was ich aktuell auf einen 2 Steckbrett habe.
So genug selbst beweihräuchert.
Ich hab das alles eh nur geschrieben weil einige Leute das ja auch als Projekt sich antun wollten. Und weil ich auch was zu Comunity beitragen wollte.
Gruß
Pucki
ps.: Tippfehler sind der Ausdruck künstlerischer Freiheit und unterliegen mein Copyright.