Ok dann kann es sein das dein messgerät eine empfagsbestätigung verlangt oder eine andere art von 'shake hands'
dann brauchst du die protokoll daten vom hersteller
Mit 1000 % Sicherheit braucht es das. Sonst könnte ja jeder kommen. Das BT-Protokoll ist ein Sicherheitsprotokoll. Deshalb muss man auch eine "Erst-Verbindung machen und fast immer bestätigen. Geräte die keine Daten-Eingabe-Möglichkeiten haben, brauchen den Verbindungsschlüssel der in der Anleitung steht (oft 0000). Die alternative Möglichkeit ist, das die App des Herstellers automatisch ein Schlüssel generneriert. Erst wenn BEIDE Geräte sich einig sind, das BEIDE Geräte berechtigt sind, Daten auszutauschen fangen Sie an ihren Job zu machen.
Ich denke das DANN das Gerät nur noch sendet und das andere (die App) empfängt. (BT-Protokoll-Daten mal ausgeschlossen)
Es kann also gut sein, das das Gerät nur die Seriennummer schickt und seine Kennung und sonst nix, bevor die Verbindung autorisiert ist. Ist so eine Verbindung autorisiert ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, das das Gerät laufend "Datensätze" schickt mit fortlaufender Nr. . Die App liest den Datensatz zeigt die Messwerte an, und berechnet vielleicht sogar Statistik.
Also ist zu klären ob deine APP autorisiert ist, Daten auszutauschen.
Wenn der Hersteller allerdings von seiner APP eine besondere Antwort erwartet sehen deine Chancen sehr mies aus.
Kleiner Hinweis am Rande. BT ist eine normale Serielle Datenübertragung. Hier kannst du dir mal ein grundsätzliche Überblick über den Aufbau des Protokoll ansehen.
www.rvs.uni-bielefeld.de/lecture/bluetooth/bluetooth-joern.pdf
Wenn die Verbindung per Gerät hergestellt ist, braucht das Gerät aber ein Anstoß das es anfängt Daten zu senden. Das macht man deshalb um Strom zu sparen. Stell bei dein Handy einfach mal BT + WLAN ab. Dein Akku hält bis zu 30 % länger. (mache ich immer).
Gruß
Pucki