Guten Morgen klaus,
gestern ist es doch etwas spät geworden, deshalb melde ich mich erst heute wieder.
Wie ich gerade gesehen habe, hast Du auch schon wieder weiterentwickelt ...
Ich hatte noch etwas Zeit und habe einige Kleinigkeiten (hauptsächlich wegen dem Aussehen) geändert:
1) DateMonth = DateTime.Date(DateTime.Now) - damit immer der aktuelle Monat zuerst aufgerufen wird.
2) CellWidth = 50dip - damit die Zellen zum Anklicken etwas größer sind und die Buchstaben größer geschrieben werden können.
3) RowHeight = 50dip - damit in der Zelle "Personen" eine 3. Zeile Platz hat für das Geburtsdatum.
4) TextSize = 32 - da die Zellen größer geworden sind und die Einträge besser lesbar sind (Ausnahme Teilnehmer-Einträge und die Überschriften).
5) wenn eine Person HEUTE Geburtstag hat, soll das Feld (lblPerson) eingefärbt werden und ein Sonderzeichen z.B: Geburtstagstorte (momentan ersatzweise: Chr(9728)) eingefügt werden.
6) die Datumsfelder (lblDayNumber) mit führender Null formatieren.
7) Samstag und Sonntag soll ein Symbol (Sonne) gezeigt werden: lblPersonData(row, col).Text = Chr(9728)
8) den HEUTIGEN Tag im Wochentags- (lblDay) und Datumsfeld (lblDayNumber) ANDERS einfärben -- funzt noch nicht ganz
Anbei sende ich Dir die "alte" Version (mit meinen Änderungen) als ZIP.
Für SQL Abfragen solltest Du RecordSet verwenden anstatt Cursor, dann wäre dein Projekt B4i und B4J kompatibel.
Momentan ist das natürlich noch in den Sternen, aber sinnvoll wäre diese Variante schon, wenn es dann nicht zu umständlich wird.
Ist Dein Projekt eine Anwesentheitsliste oder Abwesentheitsliste?
... eine Anwesenheitsliste. Es kommen aber natürlich auch Bezeichnungen wie "K" für Krankheit, "F" für Ferien und viele weitere Abkürzungen aus einer Auswahlliste hinzu.
An anderer Stelle sollen aber später auch diese Dinge ausführlicher verwaltet werden, wie z.B.: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) von wann bis wann, etc.
... Verwaltung von Personal, Krankheit, Unfall, Ferien usw.
Es sollen auch mehrere Kurse verwaltet werden können, etc.
Jetzt schaue ich mir aber erst einmal deine neue Version 4 an ...