German Woher AVD´s besorgen

strgalt

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich finde das Konzept ganz gut. Allerdings sind die dt. Tutorials scheinbar älterer Generation - zumindest sehen die auf den Bildern dargestellten Anwendungen des SDK/AVD- Manager ganz anders aus als die installierten. Aber sonst - gute Sache.

Meine Frage ist, wo bekomme ich den AVD´s verschiedener Geräte her? Im AVD- Manger sind ja nur verschiedene Nexus AVD´s dabei. Habe dann mal versucht z.B. eine AVD von Samsungs Note 2 zu finden - eine Tortur - und bin selbst als erfahrener User gescheitert.

Währe toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß
strgalt

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Willkommen in diesem Forum!

Ich hoffe Ich hab dein Problem richtig verstanden.
Um AVD´s zu erstellen sind hauptsächlich die Bildschirmauflösung und die 'Density' von Bedeutung.
Ob es ein Nexus, Samsung oder ein Gerät einer anderen Marke ist, hat wenig zu tun.
Hauptsache, die Bildschirmauflösung ist die Gleiche, zum Beispiel für eine gleiche Auflösung von 480 * 800 * 240 ist es egal welches Gerät Du wählst, aber mit der gleichen Auflösung, .

Ich habe schon seit längerer Zeit nicht mehr in die Deutschen Tutorials reingeschaut.
Werde es tun, und wenn nötig, diese erneuern.

Es ist geraten ein Gerät zum Testen zu benutzen, weil der Emulator relativ (sehr) langsam ist.
Um verschiedene Auflösungen zu testen gibt es Send To UI Cloud im Designer Tools Menü.

strgalt

Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank Klaus. Hatte mich gestern noch längere Zeit mit dem Emulator und AVD´s beschäftigt und kann das bestätigen, dass es eigentlich nur an der Auflösung -/ Speichereinstellungen ist.
Der Emulator ist wirklich laaam :)

Noch ein Tipp zu den Tutorials. Beim Installieren/Einrichten des Android SDK's währe es erwähnenswert, dass noch entsprechende System- Images mit installiert werden müssen. U.U. tut sich doch der Ein oder Andere schwer beim Erstellen einer AVD :)

Gruß
strgalt

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User

strgalt

Member
Licensed User
Longtime User
wobei mir gerade aufgefallen ist, dass rotate nicht funktioniert. Ist das bei dir auch so?

Aso, im original Image vom Android kann man ja des Home- Desktop mit Handys nicht drehen - hatte ich ganz vergessen, weil ich ein anderes auf dem Handy habe :)
Läuft super.

Last edited:

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
wobei mir gerade aufgefallen ist, dass rotate nicht funktioniert. Ist das bei dir auch so?

Aso, im original Image vom Android kann man ja des Home- Desktop mit Handys nicht drehen - hatte ich ganz vergessen, weil ich ein anderes auf dem Handy habe :)
Läuft super.
Ja klar. Wie üblich lässt sich der Homescreen nicht drehen. Ist eine App aktiv, dann geht es.
Ich bin auch begeistert von Genymotion. Ich bin aktuell grad an einem Programm bei dem ein Video (LiveView von einer DSLR) über Websockets aufs Handy gestreamt werden soll und das läuft in der Emulation absolut ruckelfrei und flüssig.

strgalt

Member
Licensed User
Longtime User
Und ich habe mir mal als erstes Projekt vorgenommen, meinen Lord & Knight Manager als App zu entwickeln. Das habe ich als Anwendung im Internet angefangen zu entwickeln und in der Usergemeinschaft super angekommen. Allerding läuft die Seite bei etwas schwächeren Handys nicht/nicht brauchbar schnell.
Nur zum Test habe ich mal nen WebViewer bemüht - und ich muss sagen - echt schnell mit dem Emu :)

Bin mal gespannt, ob man soetwas mit B4A umsetzen kann von der Performence her.