German Elektroschaltplan zeichen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
habe schon einige Symbole zusammen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie wir diese auf die vier Rubriken aufteilen. Wollen wir trotzdem noch Verbindungssymble hinzunehmen? Also ich denke wir sollten eine Installationsrubrik nehmen. Eine Verbinderrubrik, eine Geräte (also Leuchten, Schütze, Ventile usw.) und eine Kontakterubrik.

Deine Änderungen hab ich eingefügt, muß mir aber erstmal die Select und Case - Geschichte ansehen, weil ich die noch nicht so richtig kapiert hatte.

ich werde aber erst heute Abend dazu kommen die Daten zu posten.

Gruß
Bernd

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus ,
ich will mich auch wieder mal melden. Ich habe eine neue Heizung zu Hause eingebaut und hatte auch zwischendurch nicht die Zeit und die Muse an unserem kleinen aber feinen Programm weiter zu machen .

Wie eigentlich der letzte Stand.

mfg Bernd

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich werde mich wieder einlesen und die Schaltzeichen erweitern.

Wir sehen uns :)

MfG
Bernd

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Hier ist Version 0_21.
Die Punkte die wie bei Dir besprochen haben sind mit drin.
Einige Bugs beseitigt.
Die Help Dateien sind bei weitem noch nicht fertig.

EDIT:
Added English Help file
Network Symbole von mamuen eingefügt.

Beste Grüsse.

Last edited:

mamuen

Member
Licensed User
Hallo Bernd, hallo Klaus,

wie ich sehe, wird an eurem Programm noch weitergearbeitet, das freut mich!
Denn bei meinem Programm ist ein Stillstand eingetreten und dieser hält nun schon Monate an. Also habe ich mich entschlossen das Programm als NetDraw zu benennen und in "Share Your Creations" zu veröffentlichen. Fals von eurer Seite noch Interesse an Netzwerk-Symbolen besteht, könnt ihr euch daraus bedienen.

Beste Grüsse

mamuen

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User

mamuen

Member
Licensed User
Hallo Klaus, hallo Bernd,

in meiner neuen Version 2.4 gibt es nun Flowcharts-Sysmbole
ein paar sind schon bearbeitet und weitere sind in einem Bild
vorhanden. Wenn ihr Interesse daran habt, bedient euch. Sowohl
die Nezwerksysbole als auch die Flowchatersysmbole sind aus dem
Linuxumfeld und damit frei verfügbar.

Grüsse mamuen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
So,
hallo Klaus, hallo mamuen
habe an den Symbolen weiter gearbeitet.
Alter Ordner "Electric" löschen und neuen hinzufügen.
Ansonsten läuft das Programm sehr gut!!
@Klaus : könntest du den neuen Ordner auch im Englischen Forum veröffentlichen, mit entsprechendem Text. Danke!!

P.S.: ich werde noch ein paar Vorlagen kreieren, um später schneller eine Zeichnung zu realisieren.

Grüße Bernd

Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Für das neue Icon, könntest Du auch ein 16*16 Pixel grosses dazu fügen.

In welchem Format ist das eigentlich gespeichert?
Im IconEdit Programm wird nämlich etwas komisches angezeigt.

Ich habe auch gesehen dass Ich in der Version 0.23 noch das alte Icon drin habe. Werde es in der nächsten Version das Neue einfügen.

Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
neues ElectircUpdate

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Ich hab ein Problem mit den neuen Symbolen.

In den neuen Dateien sind die Symbolnummern nicht mehr fortlaufend. Das heisst dass, wenn du später ein Neues Symbol dazu fügst mit einer Nummer die kleiner ist als die letzte, das Schema nicht mehr richtig ist. Das Programm läd die Symbole eins nach dem anderen und kennt sie nur durch die Fortlaufnummer NICHT mit der Nummer die Du angeben hast ! Wenn das Programm die Symbole mit x beliebigen Nummern verwalten soll wird diese weit schwieriger werden und das Programm verlangsamen denn in diesem Fall müsste das Programm jedes mal wenn ein Symbol gezeichnet werden soll in einer Liste nach suchen ob es existiert und wenn ja zeichnen und das ist Zeitaufwendig.

Das Beispiel Ansicht UV funktioniert nicht mehr. Du hattest wahrscheinlich in der Symbols5 ein mal mehr Symbole drin als jetzt. Das Programm sucht nach dem 20ten und 21ten Symbol es sind aber bloss noch 11 drin!

In der heutigen Version kann man Symbole dazu fügen aber bloss am Ende wenn man die Liste aufwärts kompatibel haben will.

Ich weiss es ist leider eine Einschränkungen gegenüber der Universalität aber zur Programm Einfachheit sage Geschwindigkeit.

Jetzt, kannst Du Dich mit diesen Einschränkungen begnügen oder müssen wir das Programm ändern ?

Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich habe es mir schon gedacht, das es hier Probleme gibt.
Ich wollte nur die Reihenfolge mal in Ordnung bringen und mir noch einbisschen Platz schaffen um neue Symbole einzufügen.

Ich schreib mir ein Programm mit dem ich die Symbole aufrufe und in "normaler Reihenfolge" wieder abspeichert.

Gruß Bernd

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ach ja ich hab nochwas vergessen.
Kann es sein das das Programm bei Format 25x25 die untere Zeile des Symbols abschneidet ?

Bernd

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
So Ordner Electric überarbeitet.
Leider sind die letzten Symbole unter dem unteren Bildrand.
mit dem Aufrufen vieler Symbole sieht man den Symbolpanel nicht mehr.
Wäre waagrecht besser ?
Grüsse

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Alle,

Die neue Version0.24 findet Ihr hier:
http://www.b4x.com/forum/share-your-creations/3227-sketch-drawing-program.html#post18489

Hallo Bernd,
Das senkrechten Menü das von den zu wählenden Symbolen versteckt war hattenmich auch schon gestört und Dein Vorschlag die Menüs waagrecht einzurichten hatte Ich schon in der Version 0.24 drin. Habe auch noch einige kleine Bugs entfernt. Passe auf, in 2 Symbolordnern habe Ich die Symboldateinamen auf fortlaufende Nummern geändert.

Grüsse.