German Elektroschaltplan zeichen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
sorry für den kurzen Post meine Frau und ich waren zu einem Geburtstag eingeladen und ich wollte das Bild noch los werden.

So jetzt größerer Plan. Um die Beschriftung der Symbole mache ich mir eigentlich keinen Gedanken eher um die Stromlinien. Weil, wie das folgende Bild zeigt brauche ich sehr häufig die dreipolige Darstellung und da muß ich dann auch mal einpolig Abgreifen. Das heißt am L1, L2 oder am L3, deshalb hatte ich mir das mit dem versetzten Linien überlegt.
Deine Gumibandfunktion funzt prima, leider kann ich meine Linie "nur" am L2 abgreifen.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Sollte der Plan ungefär wie das beiliegende Beispiel aussehen ?
Für den Beispielplan habe Ich in der Grid.txt Datei die 2 ersten Werte vo 10 und 2 auf 5 und 4 geändert.
Das heisst dass auf der Symbolrasterbreite 20, 5 Linien gezeichnet werden können.
Eine an jeder Ecke, eine ine der Mitte und 2 datwischen. Die Linienrastergrösse von 5 ist aber, für mich zu klein.
Die 3 oder 4 parallel Linienadern wurden als einzelne Linien gezeichet, Verknüpfungspunkte automatisch.

Wurde mit Version 0.19 erstellt.
Änderungen in Version 0.19:
- Mehrzeilige Texteingabe, musste dafür die Speicherroutine umstellen auf BinaryFile.

Hast Du die zwei-und dreiadrigen Zeichnungsroutinen schon eingebaut?

Wollte Deine Neuen Symbole benützen, ging aber schief.
Mit der neuen Symbolstruktur müssen die Symbolbildnummern fortlaufen sein.

Beste Grüsse.

Attachments

• SketchV0_19.zip
    27.2 KB · Views: 304
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,

ich habe dem Grid mal geändert. funtz suuuuper.
Ich probiers noch auf dem PPC.

Ich bin begeistert!!!!!!!!!
:sign0188::sign0188::sign0188::sign0188:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
habe kleine Verbesserung durchgeführt.
Und zwar beim zeichnen der Stromlinien. Die wird nur waag- oder senkrecht dargestellt. Ich muß also den Stylus nicht mehr soooooo genau genau absetzen.

grüße

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
nee, hast du mal ne Linie gezogen?

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Klar hatte Ich Linien gezogen, und war erstaunt dass die schräg waren.
Habe nochmal nachgeschaut, das Programm in deinem letzten Post hat das gleiche Datum und Uhrzeit wie meine Version 0.19 ? Habe mit TotalCommander den Inhalt verglichen, die sind total gleich.

Habe jetzt in meiner Version 0.20 auch Linien auf waagrecht und senkrecht begrenzt.

Grüsse.

Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
peinlich,
kannst trotzdem nochmal kucken

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Die Begrenzung für waagrechte und senkrechte Linien hatte Ich schon in der Zwischenzeit in meine letzte Version eingefügt. Die 2 Codelinien die Du in der DrawLine Routine zugefügt hast, habe Ich in der frmMain_MouseUp Routine eingefügt, da es in der DrawLine Routine Probleme geben könnte wenn man eine Datei ladet und zeichnet, da wird die DrawLine Roiutine auch benützt.

Noch 2 Fragen:
- Willst Du mit den 2 oder 3 Linien Zeichnungsfunktionen weiter machen?
- Willst Du das Linienraster bei 5 beibehalten oder auf 6 oder eventuell auf 7 gehen. Das wüdre heissen dass das Symbolraster dann auf 24 oder 28 käme und die Symbolgrösse auf 25 oder 29 ?

Habe noch einge Bugs entfernt, werde die neue Version heute Abend posten, will noch einige Kleinigkeiten einfügen.

Best Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
Raster ist egal, je größer desto besser oder. Aber sollten wir nicht eine ungerade Zahl für die Raster göße nehmen?
Ach ja irgendwie klappt das mit dem Transparent und der Farbe nicht so zufriedenstellen. Auf dem Desktop funtzts auf dem PPC nicht :(, selbst deine original Version nicht.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Für die Rastergrösse müssen wir einen Kompromiss finden, zwischen leichtem Linien zeichnen, und der Anzahl an Symbolen auf einer Zeichnung.
- die Linienrastergrösse ist eigentlich egal ob geradzahlig oder ungeradzahlig.
- die Symbolrastergrösse ist immer geradzahlig, da sie ein mehrfaches der
Linienrastergrösse ist.
- die Symbolbildgrösse ist ungeradzahlig, Symbolrastergrösse+1.

Beispiel:
Linenrastergrösse: 6 / 7 / 8
Symbolrastergrösse: 24 / 28 /32 ( 4 mal Linenrastergrösse)
Symbolgrösse: 25 / 29 / 33 (Symbolrastergrösse+1)

Mit einer Linenrastergrösse von 8 Pixel gäbe es 22 * 16 Symbole auf der Zeichnung, mit einer Zeichnungsgrösse von 720*510 Pixel.

Die Zeichnungsgrösse kann man ja auch ändern.

Ich würde die 8 / 32 / 33 Variante vorschlagen.

Der Abstand der 3 Phasenadern in den Symbolen muss dem Linienraster entsprechen.

Was ist das Problem auf dem PPC mit der transparent Farbe, habe bei mir nie Probleme gehabt.

Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
können wir dann Symbole mit verschiedenen Größen nehmen ?

Wäre mir auch recht, ich wollte nur schon mal die Symbole basteln.

Und das mit dem lila ist so auf dem Desktop gehts, auf dem PPC werden die Symbole immer in lila angezeigt :(. Selbst bei deiner frisch entpackten Version.

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Halo Bernd,

Verschiedene Grössen ?
Was für Grössen stellst Du Dir vor. Sie müssten zumindesten ins Raster reinpassen. Aber nicht ganz so einfach. Werde mir es noch überlegen. Die Wahl der Linienrastergrösse überlasse Ich Dir.

Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich hatte nur gedacht wir könnten dann verschiedene Größen nehmen.
EIne Größe ist mir natürlich lieber !!

Was meinst Du welche Größe nehmen wir ?

Du mußt sagen was einfacher ist

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Eine Grösse ist einfacher.

Ich habe mit verschiedenen Rastergrössen auf dem PPC 'gespielt'.
Ich finde fogende Variante als Besten Kompromiss:
Linenrastergrösse: 6
Symbolrastergrösse: 24
Symbolbildgrösse: 25

Mit dieser Variante ist das Linien zeichnen gut, und die Symbole sind nicht zu gross.

Grüsse.

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Alles klar ich mach Symbole.