Hallo Bernd und Mamuen,
Bin wieder zurück.
Habt Ihr mal in die Version0_15 reingeschaut da ist ja fast Alles schon drin. Scheinbar nicht da es keinen Kommentar gab.
Bevor Ich etwas weiter mache musst Du Bernd Dir noch mal folgende Fragen stellen damit wir eine klare Sicht bekommen:
was brauchst Du, was willst Du, was möchtest Du und von was eventuell träumst Du noch im Zusammenhang mit diesem Programm.
Das heisst auch:
- Welche Rastergrösse, die 3 Phasensymbole sind ja von der Rastergrösse abhängig, eine Rastergrössenänderung im Programm selbst hat diesem Fall keinen Sinn.
- Soll das Progamm vermeiden dass sich Symbole überlappen ?
- Welche Symbole (sind die Wandsymbole in dem Installationordner noch von Bedeutung) wenn ja ist die Breite der Wand die Rastergrösse ? dann gibt es aber noch eine dritte Linienart mit 2 Linien.
- Gleiche Grössen, verschiedenen Grössen,
- Willst Du die Verbindungssymbole beibehalten ?
- Haben Symbole auch waagrechte Verbindungen ? Drehfunktion oder mehrere Symbole
- Willst Du die Drehfunktion beibehalten ? wenn ja dann nur mit Grenzen denn die Symbole sind nicht mehr symetrisch oder bräuchten 1 Pixel mehr in der Breite. Wenn Du ein Symbol, mit gradzahliger Pixelbreite, um 180° drehst sind die Linien um 1 Pixel versetzt, 90° würde gehen.
- Welche Art von Beschriftung(en), Symbole, Verbindungslinien, wo und wie, usw
Mamuen,
Dass das Verbindungen zeichnen möglich ist war bei mir nie eine Frage, aber ob es Benützerfreundlicher und rationeller ist, die Frage ist bei mir immer noch offen aber das muss Bernd als Endbenützer selbst beurteilen. Leider wo der Standpunkt des Drawengine jetzt ist, ist die Freude vorbei und die Arbeit fängt erst an, mit obigen Fragen und allen Kleinigkeiten die dazu kommen. In dem Drawengine finde Ich dass, mit meinen Benützergefühlen gesehen, zu viele Mausklicks und MsgBoxen drin sind. Wenn man einige Symbole und Linien zum testen zeichnet kann man es verkraften aber wenn es viele werden finde Ich dass es etwas umständlich wird. Ist natürlich Geschmacksache.
Die Zoom Funktion ist leider komplexer als wie sie im Drawengine ist. Die Bitmapgrösse mit den Scrollbalken muss da auch angepasst werden sonst sind Symbole in der unteren rechten Ecke nicht mehr sichtbar.
Der Vorschlag für kleiner Symbolgrössen (20*20) hätte den Vorteil gahabt dass mehr Symbole auf dem kleinen Bildschirm angezeigt würden, aber wie Du es angedeutet hast mit Speicherplatzvergeudung.
Bernd,
Ich habe das Gefühl dass Ich Dir mit diesem Programm irgendwie die Programmierfreude 'gestohlen' habe indem das Userinterface komplexer geworden ist und Du Dich darin nicht mehr wohl fühlst um eigene Änderungen und Anpassungen vorzunehmen. War wirklich nicht mein Wille !
Wenn Du ein Programm möchtest, über das Du noch volle Kontrolle hast, kann Ich nur vorschlagen dass Du, auf das Drawengine, das Userinterface selbst machst mit den Beispielen die schon existieren . Bin auch gerne bereit dabei zu helfen, und verspreche, das Programm nicht zu 'komplexieren'.
Ich bin leider in den nächsten Wochen auch sehr beschäftigt, mache Tischlerarbeiten in meinem Haus mache eine Holz-Glaswand an meine Terasse wegen dem Wind, und im September bin Ich den gangzen Monat auf einer Reise in den USA.
Bernd, Du musst jetzt einen Entscheid treffen wie es weiter gehen soll. Ich will Dich aber auf keinem Fall im Stich lassen.
Mein Vorschlag ist:
- lass Dir alle Fragen mal in Ruhe durch den Kopf gehen
- definiere die Rastergrösse die Du am praktischsten findest
- mach die Symbole, nach Deinen Bedürfnissen und Sichten
- das gibt dann eine gute Basis zum weitermachen
- wer und wie können wir dann auch besprechen
Beste Grüsse.