Hi Bernd,
- Bist Du sicher dass die Hintergrundfarbe der Symbole RGB(255,127,255) ist. Wenn ja, verstehe Ich nicht warum es bei Dir nicht funktionieren sollte.
Wenn nein ist das der Grund.
- Hast Du vieleicht die Symbolbilder in JPG Dateien umgewandelt, dann könnte es auch vorkommen. Ich habe gemerkt dass wenn man ein Bitmap in JPG umwandelt nicht alle Pixel der Grundfarbe gleich bleiben. Und nur die Pixel mit RGB(255,127,255) sind transparent.
Ansonsten poste mir den ganzen Ornder und Ich schau bei mir mal nach woran es sein könnte.
Hi Bernd und mamuen
Ich mache Euch einen Vorschlag für eine Struktur für die Symbole.
Zum Beispiel:
Eine Datei für Elektrische Schemas, eine für Elektronische und eine für Netzwerk Schemas.
Struktur:
AppPath
\Electric
Grid.txt
Button1.bmp
Button2.bmp
Button3.bmp
Empty.bmp
EmptyDot.bmp
\Symbols1
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Symbols2
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Symbols3
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Electronic
Grid.txt
Button1.bmp
Button2.bmp
Empty.bmp
EmptyDot.bmp
\Symbols1
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Symbols2
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Network
Grid.txt
Button1.bmp
Button2.bmp
Empty.bmp
EmptyDot.bmp
\Symbols1
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
\Symbols2
Symbol00.bmp
Symbol01.bmp
Symbol02.bmp
Symbol03.bmp
. . .
Die Datei Grid.txt beinhaltet den Rasterwert (vorläufig 17 Pixel), könnte aber je nach Schemaart verschieden sein.
Empty.bmp und EmptyDot.bmp sind die Leerbilder die ja für jede Ratergrösse anders sind, und diese Bilder gehören nicht in die Symbollisten
Wenn Symbole hinzugefügt werden müssen, müssen sie an das Ende der bestehenden Listen angefügt werden, somit wird die Numerierung beibehalten.
Das Programm liest im AppPath die verschiedenen Symbolordnernamen (Schemaarten) und gibt sie in eine Combobox und der Benützer kann dann auswählen welche Art von Schema er erstellen will. Das Programm schaut dann in dem gewählten Schemaartordner nach der Anzahl der Button.bmp's und Symbols Ordnern und erstellt die Symbolliste mit den Buttonbildern automatisch.
Der Vorteil mit dieser Struktur, meiner Meinung nach, ist dass jeder Benützer seine eigenen Symbollisten aufbauen kann ohne dass im Programm rumgefummelt werden muss oder dass man ein anderes spezifisches Programm benötigt, einen 'Bildgenerator' hat ja jeder. Es benötigt aber etwas Disziplin damit die Daten eindeutig bleiben.
Was haltet Ihr davon ?
Grüsse.