German Elektroschaltplan zeichen

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Ihr Beide,

Habe Euere Post mit Interesse verfolgt.

Mamuen, habe mit Deinem Demoprogramm auch 'gespielt'.

Habe da einige Fragen:
- Wie machst du Verzweigungen ? Mit Symbolen ?
- Sind schräge Linien sinnvoll ?
- Wie das Programm jetzt läuft, gehen die Linien von Rastermittelpunkt zu Rastermittelpunkt. Dann fehlen aber die Verbindungslinien bis zum Rand der Symbole.
- Bobbes wie siehst Du das zeichnen der Verbindunglinien mit 3 Phasen? Jedesmal 3 Linien zeichnen?

Habe die letzte Version beigelegt.
- Programmnamen geändert zu Sketch
- Verschiedene Schemaarten definierbar. Neuen Ordner erstellen mit der Struktur von den beiden Beispielen. Da sind nur einige Symbole drin zum testen.
- Rastergrösse definierbar in der Grid.txt Datei, vorläufig fix.
- Vordefinierte Texte für Beschriftung in der gleichen Datei.
- Stelle der Beschriftung definierbar, links, rechts, oben, unten, mitte.
- Vorläufig noch eine fixe Rastegrösse, warte noch auf Euere Überlegungen.
- Beschriftung der Symbole vorläufig begrenzt, keine direkte Beschriftung. Da muss man eni Symbol wählen und dann kann eine Beschriftung dazu geben.

Da es eine relativ tiefe Änderung ist, habe Ich bestimmt nicht Alles ausführlich teste können. Aber spielt mal ein bisschen und sendet Bugs und Verbesserungsvorschläge.

Bevor Ich die Linienfunktion und variable Rastergrösse oder Verschiedene Symbolgrössen einführe, warte Ich noch auf Euere Austausche und Überlegungen. Es gibt doch Unterschiede in Euren Bedürfnissen, speziell in den Verbindungen.

Mamuen, auf Deine Frage wo Ich herkomme.
Geboren im Sudetenland, dann 11 Jahre im Vogelsberg gelebt, in der Nähe wo Bernd lebt. Dann seit 1957 in der Schweiz in der Gegend von Lausanne. Und jetzt seit 15 Monaten im Rhonetal am Fusse des Sankt Bernhard Passes.
http://www.frappr.com/b4p
Ich programmiere seit den 70er Jahren, als Hobby, Commodore 3032, Atari und alle VB Versionen auf PC. Programme für meinen früheren Job (Maschinenbauingenieur) jetzt in Rente. Falls Du mal in die Eigenfrequenz oder Dynsim Programme, in diesem Forum, reingeschaut hast, das sind abgemagerte PPC Versionen von grösseren Programmen in VB.
http://www.b4x.com/forum/share-your-creations/1245-natural-frequency-calculation-mechanical-structures.html
http://www.b4x.com/forum/share-your-creations/2043-dynamic-simulations.html

Nebenbei, in dem Eigenfrequezprogramm wird das Schema des mechanischen Modells ja auch mit Symbolen gezeichnet und man kann, wenn nötig, Verbindungslinien zeichnen (wie Dein Vorschlag). Der grosse Unterschied ist dass die Symbolanzahl klein und konstant ist. Mit der Symbolart weiss Ich wo die Kontaktpunkte für die Verbindungen sind. Ausserdem sind die Symbole keine Bilder sondern werden die jedesmal mit Linien gezeichnet, da kann man auch mit Farben spielen.

Best Grüsse und viel Spass.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
wenn man überlegt das wir im WWW sind, hätten wir quasi im selben Haus gewohnt.
Das neue Beschriftungspanel gefällt mir gut.

Habe mal ein Bild beigefügt.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus,

Habe da einige Fragen:
- Wie machst du Verzweigungen ? Mit Symbolen ?
- Sind schräge Linien sinnvoll ?
- Wie das Programm jetzt läuft, gehen die Linien von Rastermittelpunkt zu Rastermittelpunkt. Dann fehlen aber die Verbindungslinien bis zum Rand der Symbole.

zu1.
Wenn ich eine senkrechte Linie habe und möchte davon mit einer waagrecht Linie verzweigen, wähle ich den entsprechenden Rasterpnkt aus und mache ihn zum Startpunkt der neuen Linie. Man müsste nur noch einen Punkt auf die Kreuzung malen, schon hätte man eine "elektrisch leitende Verbindung".(kann ich noch schnell einbauen)

zu 2.
Schräge Linien sind in einer Zeichnung selten sinnvoll. Sie stellen aber eine erhebliche Vereinfachung in der Konstuktionsphase dar. Folgendes Beispiel:
Ich möchte zwei Symbole, die weit auseinander liegen verbinden. Im schlimmsten Fall befinden sie sich nicht gleichzeitig im sichtbaren Bereich und man muss zwischen den Symbolen hin und her scrollen. So habe ich immer eine Orientierungshilfe. Und die Verbindung wird solange modifiziert, bis ich beim Ziel angekommen bin. Beim symbolbasierten zeichnen von Linien, kann es durchaus vorkommen, dass ich nach dem Scrollen feststelle, dass die Linie ein Raster zu hoch oder zu tief verläuft, ich falsch abgebogen bin ....Nun muss ich alle Symbole in ihrer Lage verändern bis es passt. Z.B. verschieben oder Löschen und neuzeichnen.

zu 3.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Symbole "zwischen" das Raster gelegt werden und nicht der Rasterpunkt als Mittelpunkt des Symbols verwendet wird! Damit endet das Symbol nicht auf einer Rastergrenze sondern dazwische. Der "aktive Punkt" ist bei euren Symbolen der Mittelpunkt, nicht die linke obere Ecke.
Bei dieser Vorgehensweise würde ich das Rastermass halbieren und nur jeden zweiten Rasterpunkt zeichnen. Damit würde der unsichtbare Rasterpunkt wie vorher zum Mittelpunkt und die sichtbaren zu den Eckpunkten des Symbols. Da nun die Rasterpunkte das Symbol "umschliessen" stellen sie auch gleichzeitig die Start/Endpunkt der Verbindungslinien dar. Das ist im Übrigen auch die übliche Vorgehensweise von LeiterplattenCAD Programmen wie z.B. Eagle.

Jetzt wird mir auch erst richtig klar, warum eure Symbole ungeradzahlig sind und der rest der Welt geradzahlige Pixel für die Symbole verwendet! Und warum Bobbes und ich immer aneinander vorbeigeredet haben, wenn es um das Raster ging.

Einen Bug möchte ich zu SketchV_013 melden:
Wenn ich eine neue Zeichnung anfange und die Symbolpallete z.B. Verbindungen wähle (kein Symbol unten auswählt) und dann in die Zeichnung klicke, in der Hoffnung, dass nun das Puldownmenue wieder einklappt erscheint ein Symbol auf der Zeichnung.

Lösungsvorschlag: Menue fährt nach auswahl der Palette selbstständig wieder ein.
Viele Grüsse Mamuen
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Mamuen,

Die Vorgehensweise mit den Linien hatte Ich schon verstanden.

Habe mir das mit dem Raster noch mal überlegt, und eine Fragen.
- mit einem geragzahligem Raster und dem 0 Punkt links oben, welch Grösse haben die Bilder und wo kommen die Verbindungen hin ?

Habe ein Bild beigelegt, oben ein 17 Pixel Raster mit dem 0 Punkt in der Mitte.
Unten ein 18 Pixel Raster, aber wie gross sind dann die Bilder 18 oder 19 mit überlappung ?

Könntest Du mir mal zeigen wie es 'die andere Welt' macht ?
- Raster mit einem Bild mit Rahmen und wo und wie die Verbindungslinien rankommen.

Ich bin immer bereit zu lernen, bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen.

Zusätzliche Frage, mit der Linienfunktion müsstest Du auch noch die 'Lötpunkte' verwalten.

Habe eine Linienfunktion in Version 0_14 reingebaut, bin noch überzeugt dass es viel bringt. Werde noch ein bisschen weiter machen und schick sie dann.

Grüsse.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus,

um es gleich vorweg zu sagen, ich wollte mit der Aussage "den Rest der Welt..." nicht einen negativen Eindruck erwecken, das "Quer denken" bringt oft bessere Lösungen, als ständig sich auf ausgetrapelten Pfaden zu bewegen. Das müsstest Du als Maschinenbauingenieur ja wissen, die inovativsten Lösungen liegen abseitz des Mainstreams.

Lass es mich mal mit dem Raster und der Symbolgrösse so erklären:
( Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und erkäre nicht was sowieso schon klar ist.)

Wir benutzen ein Raster von 10x10 Pixel und unsere Ursprungkoordinate ist 0,0. Die Symbolgrösse ist 20x20 und sein aktiver Punkt ist links oben. Dann würde das Symbol, wenn es auf der Koordinate 0,0 platziert wird, die Pixel 0 bis 19 in X-Richtung belegen. Das nächst Symbol würde somit wieder auf der Rastergrenze 20,0 beginnen. In Y-Richtung verhält es sich genauso. Möchte ich an das ersten Symbol eine Verbindung mittig anschliessen, dann blieben mir nur die Rasterpunkte 20,10(rechte Seite) oder 10,20(untere Seite). Somit ist das Raster immer ein ganzes Vielfalfaches der Symbolgrösse. Mein bevorzugter Faktor zwischen Raster und Symbol ist 4, damit sind bis zu 3 Verbindungen pro Symbolseite möglich. Bei einem Raster von 8x8 Pixel ergibt sich eine Symbolgrösse von 32x32.

Beste Grüsse in das Rhonetal

Ps. dort gibt es klasse Rotwein.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Mamuen,

Hab mir das Ganze noch mal über- und durchgedacht. Es sind einige Groschen gefallen, und Ich glaube Ich hab sogar n'en Lichtschalter gefunden.
Keine Sorge, den 'Rest der Welt' hatte Ich nicht negativ betrachtet. !!

Werde mit meiner jetzigen Version weiter machen, mit geradzahligen Rastern und werde sie sehr wahrscheinlich morgen posten. Ein Vorteil mit den Linien ist auch dass man leicht mit Farben 'spielen' kann was mit den Bildern viel umständlicher wäre. Werde beide Möglichkeiten drin lassen, denn für Bernd mit 3 adrigen 3 Phasenleitungen ist es wahrscheinlich praktischer mir Bildern zu arbeiten als jedesmal 3 Linien zeichnen zu müssen. Der Benützer hat dann die Wahl.

Hi Bernd,
Was hältst Du von einem 8*8 Raster und 32*32 Symbolen. Oder wären Dir 10*10 Raster un 20*20 Bilder lieber, oder eine andere Grösse. Die Rastergrösse ist ja für jede Schemaart wählbar und kann verschieden sein für Elektotechnik und Netzwerk usw. Habe ein Bild beigelegt für die Symbolauslegung, 0 Punkt links oben. Leider musst Du Deine Bilder noch mal ändern.

Beste Grüsse.

PS. Im Schweizer Rhonetal gibt es nicht nur klasse Rotweine sondern auch klasse Weissweine. Amigne, Petite Arvine, Humagne blanche, Heida sind so lokale Spezialitäten. Im französischen Rhonetal sind hautsächlich die Rotweine berühmt.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes,Klaus,

Von den klasse Weissweinen Amigne, Petite Arvine, Humagne blanche, Heida höre ich zum ersten Mal. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal eine Probe schicken, ich würde Dir im vorraus das Geld dafür überweisen.

Überlegungen zum Symbolformat:

Sinnvolle Formate sind 8,16,32....., da sie den Speicherplatz auf SD-Card/interner Fash voll ausnutzen.

(Ein Sector belegt 512 Bytes und wird als kleinste Speichereinheit betrachtet. Eine Datei besteht aus min. 1 Sector. Ein Sector kann immer nur zu einer Datei gehören. )

16x16x24Bit entspricht 12 Sectoren
32x32x24Bit entspricht 48 Sectoren
aber
20x20x24Bit entspricht 18,75 Sectoren, damit werden 128Bytes pro Symbol auf der SD-Card/interner Fash verschwendet. Da kommt bei der grossen Anzahl von Symbolen ganz schön was zusammen.

Nennt mich geizig! (bei den Speicherpreisen heutzutage) aber ich komme aus dem Mikrocontroler-Lager und da wird immer noch um jedes Byte gekämpft und nicht umsonst in Assembler programmiert.

Gruss Mamuen
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi ihr beiden Kämpfer,
ich mal gebastelt und habe bei mamuen´s DRAW-Programm die Möglichkeit geschaffen auch 3 polig zu zeichnen. Ist noch nicht optimal aber ihr sehr dann schon wie ich es meine.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Kollegen,

Beiliegend findet Ihr die letzte Version0_15.

Mit 2 Schemaarten.
Elektrotechnik 10*10 Raster und 20*20 Symbolen
Netzwerk 8*8 Raster und 32*32 Symbolen
Mit Linien- und Punktzeichnung
Linienzeichnung mit Symbolbildern beibehalten.

Probierts mal aus, Ich habe schon einiges getestet aber leider noch nicht Alles, war eine relative tiefe Änderung.

Muss jetzt weg, schreibe heute Abend noch etwas ausführlicher.

Tschüss.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Leute,
ich habe Mamuen´s Programm Draw Nach meinen Vorstellungen geändert
Probierts mal aus.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Ihr Beide,

Noch ein Paar Angaben zu der letzten Version.

Daten in der Grid.txt Datei.
1er Wert Ratergrösse 10 / 8
2er Wert Multiplikationsfaktor für Bildgrösse 2 / 4 2*10=20 / 4*8=32Pixel
3er und nächste Werte, Texte für Beschriftung.

Symbolbilder, eine Grösse pro Schemaart.

Das Raster hat 2 Punktfarben,schwarz für die Symbolbilder und grau für Verbindungen mit Linien.

Die Bilder für Elektotechnik haben eine Pixelgrösse von 20, die Symbolbilder für Verbindungen aber 21, zur Symetrie für die Drehfunktion.

Um ein Symbolbild auf den Bildschirm zu bringen klickt man auf einen schwarzen Rasterpunkt und das Bild wird zentriert angezeigt. Mir kommt es komisch vor wenn das Bild nach rechts und nach unten angezeigt wird. Könnte man aber, wenn nötig, ändern oder eventuell dem Benützer als Option anbieten.

Bernd, das mehrpolig zeichnen mit Linien oder Symbolbildern musst du mal ausprobieren was praktischer ist. Ich bin noch nicht überzeugt dass das Linienzeichnen praktischer und/oder schneller ist.

In den nächsten 4 Tagen bin Ich auf Reisen und werde mich daher nicht melden.

Grüsse.

PS. Mumuen, bist Du Weingeniesser ?
Schicke mir mal deine Adresse per PM, Ich werde schauen um dir Kostproben zu schicken. Dass Du von diesen Weinen noch nie gehört hast wundert mich nicht es sind lokale Rebsorten. Fendant und Johannisberg sind vieleicht eher bekannt.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes,

ich hab wierder ein Bisschen mit draw rumgespielt.View attachment 1925

Nun lassen sich die Zeichnungen speichern/laden und eine Zoomfunktion habe ich auch noch schnell eingebaut. Das Raster läst sich innhalb einer Zeichnung wechseln. Aber Achtung, wenn Linien in einem Rastermass gezeichnet wurden, kann man sie nur in der gleichen Rastermasseinstellung wieder löschen.

Gruss Martin
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
kannst du die beiden Programme zusammen führen. Also das draw prog in der einen ZIP-Datei und die V0_13 in der Anderen. Dann wäre mir unheimlich geholfen.

Grüße
Bernd
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bernd
kannst du die beiden Programme zusammen führen. Also das draw prog in der einen ZIP-Datei und die V0_13 in der Anderen. Dann wäre mir unheimlich geholfen.

natürlich helfe ich Dir gerne, aber auf die Schnelle geht da garnichts. Da Klaus einen anderen Programmierstiel hat als ich, ist schon eine Menge an Einarbeitungszeit nötig. Mal ganz abgesehen von der Grösse, die euer Programm mitlerweile erreicht hat. Wenn also das kleine Draw in euer PROG einfliessen soll, wäre Klaus wohl besser geeignet als ich, der kennt das PROG wohl am besten. Mal ehrlich, ich will ihm da auch nicht ins Handwerk pfuschen.

Aber vielleicht hilft Dir die neue Version von Draw ja weiter. Es kann mitlerweile auch mit Symbolen umgehen. D.h. die "Zeichenengine" steht, was noch fehlt ist so ein tolles Menue wie Klaus es programmiert hat. Du kannst es ja an Deine Bedürfnisse anpassen. Dies wird wohl auch eine der letzten Releases von Draw sein, da ich demnächst in Kur gehe, wird die Arbeit daran eingestellt ( zumindestens für eine längere Zeit ;-) )

P.S. der Zoom funktioniert auch mit Symbolen.
View attachment 1933

Gruss Martin
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
kein Problem, in der Ruhe legt die Kraft. Wenn die beiden Programme zusammen geführt sind steht das Programm so wie ich es mir vorgestellt habe und eigentlich noch ein bisschen mehr als ich mir vorgestellt habe. Ich sehe auch ein das der Autor des größeren Programms dabei sein sollte.

Deine letzte DRAW-Version erfüllt auch schon zu 99% meine Wünsche. Sicher kann man hier aus dem VW-Golf noch ne Mercedes S-Klasse machen.
Was bei deinem Programm gefällt sind die Verbindungen, in die ich "sehr leicht" in eine zusätzliche dreipolige Ausführung integrieren konnte.

Grüße aus der Perle des Vogelsberges

Bernd
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bernd,

der Tag bei mir war so verregnet, dass ich kaum vom Schreibtisch weggekommen bin. So habe ich an meim "VW" geschraubt, in der Hoffnung, das doch irgend wann einmal ein "Benz" daraus wird ;-)

Drei Phasen sind drei Linie, die hast Du in null Komma nichts gezeichnet!

Aber heute habe ich es krachen lassen:
Es gibt eine Gruppenfunktion, mit der kann man viele Zeichenelemente zusammenfassen und z.B. gemeinsam verschieben, oder auch löschen.

todo: Gruppe koppieren

Teste es mal aus und sag mir, wenn Dir was auffällt.
View attachment 1939

Gruss Martin
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
funtzt ganz gut, nur muß Linefindok in die Global Variablenliste.
ConnectFindOK = true wird wohl nicht benötigt ?
SymbolFindOK = true steht in allen 3 Versionen mit SynbolFindOK = true

Diese drei Änderungen mußte ich durchführen, jetzt geht auch das Testen.
 
Top