Hallo Bernd und Mumuen,
Die erste Frage die wir uns stellen müssen ist:
Was soll das Programm machen können ?
- Symbole mit Beschriftung auf eine Zeichnung zeichnen
- Symbole verbinden
Welcher Art sollen die Symbole sein ?
- Gleiche Grösse ?
- Verschiedene Grössen ?
- X beliebige Grössen oder Grössen als Vielzahl der Rastergrösse
- Welche 'Universalität' brauchen (möchten) wir
Welche Art von Verbindungen brauchen wir.
- 1 adrig
- Mehradrig (zum Beispiel 3 Phasen)
- Wie viele Verbindungspunkte pro Seite 1, 2, 3, 4 . . .? mehradrig oder unabhängige Signale ?
Welche Editiermöglichkeiten brauchen (möchten) wir für Symbole und Verbindungen
- zeichnen
- löschen
- kopieren
- ersetzen
- verschieben
- gruppieren
- trennen
- Undo
- Redo
- ?
Wenn man ein Symbol löscht oder verschiebt, was soll mit den Verbindungen automatisch geschehen ?
Was wollen wir speichern ?
- Bloss ein Bild (Bitmap) wenn man ein blosses Bild läd, gibt es keine Editiermöglichkeiten mehr.
- Symbole als Parameter Geometrie, Art, Farbe usw, das Bild wird vom Programm jedesmal neu gezeichnet
- Beides.
Je nach unseren Bedürfnissen oder Wünschen wird die Programmierung komplexer, aber wahrscheinlich auch mit einer gewissen Geschwindigkeitsverminderung auf dem PPC.
Welche Möglichkeiten haben wir?
1) Die heutige, mit einer Rastergrösse und Verbindungen mit Bildsymbolen.
Vorteile:
- relativ einfach
- mehradrige Verbindungen leicht zu machen mit den Bildern, braucht aber etliche Bilder
- ein Symbol hat nur einen Parameter sein Bild, keine Verbindungsparameter, diese werden durch den Benützer mit Verbindungsbildern geregelt.
- neue Symbole leicht zu ergänzen, einfach neue Bilder hinzufügen
Nachteile:
- in seinen Möglichkeiten bergrenzt
- braucht viele Verbindungbilder, speziell wegen der Mehradrigkeit
2) Mit einer Rastergrösse und verschiedenen Bildgrössen (Raster mehrfach) oder mehrere Rastergrössen und Bilder in diesen Grössen. Verbindungen als Linien zeichnen. Knotenpunkte, Verzweigunspunkte als Symbole behandeln ?
Vorteile:
- mehr Möglichkeiten und universeller
- neue Symbole leicht zu ergänzen, einfach neue Bilder hinzufügen
Nachteile:
- komplexere Programmierung, wie zeichnen wir mehradrige Verdrahtungen ? wir könnten verschiedene Linienarten einführen, einadrig, mehradrig
- komplexere Parametergestaltung je nach dem was automatisch sein soll oder nicht.
- Symbolparameter Art (Bild)
soll das Symbol auch Verbindungsparameter enthalten ? zum Beispiel: welche Verbindungen sind an das Symbol angeschlossen ?
- Verbindungsparameter Anfangskoordinaten, Endkoordinaten, Linienart welches Symbol oder andere Verbindung sind angeschlossen, wäre nötig wenn die Verbindungen automatisch beim verschieben von einem Symbol mit verschoben werden sollen (nicht leicht zu programmieren)
3) Ohne Raster, Symbole mit geometrisch definierten Verbindungspunkten. Verbindungen als Linien zeichnen.
Vorteile:
- ganz universell
Nachteile:
- noch komplexer vom Parameter und Programmier Standpunkt
- Symbole schwerer zu ergänzen wegen den Verbindunsparametern.
- warscheinlich relativ Rechnugnsintensiv
Wie machen wir weiter ?
3te Möglichkeit schliesse Ich vorläufig aus, bestimmt zu komplex für die PPC's
2te Möglichkeit,
- verschiedene Bildgrössen ja
- verschiedene Rastergrössen, müssen wir näher studieren ob es etwas bringt
- Verbindungen als Linien zeichnen, Ich bin noch nicht überzeugt ob es wirklich viel bringt speziell wegen den Verzweigungs- und Knotenpunkten. Die müssen wir immer noch mit Bildern machen, anders sehe Ich vorläufig keine Möglichkeit, und da ist der Gewinn an Symbolbildern gering. Für die Netzwerktechnik ist der Gewinn denke Ich grösser aber in der Elektrotechnik ist er sehr klein, braucht aber neue Parameter.
Die beiden Hauptgründe warum wir die Zeichnungsart so, wie sie jetzt ist, gestaltet hatten waren die 2 und 3 adrigen Verbindungen und die Verzweigungs- und Knotenpunkte. Man kann ja heute schon eine 'lange' Linie zeichnen, man klickt auf den Anfangspunkt, schiebt auf den Endpunkt, lässt los und das Programm zeichnet alle Bilder zwischen den beiden Punkten.
Ich hab jetzt mal so meine Gedanken runtergeschrieben, wie seht Ihr jetzt das weiter gehen, Hoffe dass mein Roman verständlich ist ?
Grüsse.