Es ist total wichtig, dass ich eine Datei angeben kann. Schließlich will man ja wissen, ob eine Datei eine Datei oder ein weiterer Unterordner ist.
Du weißt ja in deinem Fall schon, dass es ein Verzeichnis ist und möchtest nur noch mal nachfragen. Aber im Regelfall habe ich sowas wie "Daten.txt" in einem Verzeichnis gefunden und nun will ich wissen, ob es sich wirklich um eine Datei handelt. Schließlich könnte auch ein Ordner so eine Extension ".TXT" haben.
Daher gehen beide Syntax:
beides ergibt TRUE als Antwort.
Du musst, wenn du ein Verzeichnis auflisten lässt immer davon ausgehen, dass einige der gefundenen Namen weitere Unterverzeichnisse sind.
Beispiel: nur wirkliche Dateien in eine Liste aufnehmen:
Du weißt ja in deinem Fall schon, dass es ein Verzeichnis ist und möchtest nur noch mal nachfragen. Aber im Regelfall habe ich sowas wie "Daten.txt" in einem Verzeichnis gefunden und nun will ich wissen, ob es sich wirklich um eine Datei handelt. Schließlich könnte auch ein Ordner so eine Extension ".TXT" haben.
Daher gehen beide Syntax:
B4X:
Log(File.IsDirectory("C:\","Basic"))
Log(File.IsDirectory("C:\Basic",""))
beides ergibt TRUE als Antwort.
Du musst, wenn du ein Verzeichnis auflisten lässt immer davon ausgehen, dass einige der gefundenen Namen weitere Unterverzeichnisse sind.
Beispiel: nur wirkliche Dateien in eine Liste aufnehmen:
B4X:
Dim Result As List= File.ListFiles("C:\")
Dim EchteListe As List
EchteListe.Initialize
For Each Name As String In Result
If File.IsDirectory("C:\",Name)=False Then
EchteListe.Add(Name)
End If
Next
For Each Name As String In EchteListe
Log(Name)
Next
Last edited: